Rezension

spannend und ereignisreich

Ein Bruder für Luca -

Ein Bruder für Luca
von Tom J. Schreiber

Bewertet mit 5 Sternen

Von der Gesamtlänge zwar lang aber spanndend, abenteuerlich und durchweg ereignisreich

"Ein Bruder von Luca: Abenteuer mit Luca" von Tom J. Schreiber ist der erst Band einer ereignisreichen Reise, Suche und Abenteuer über Mut, Freundschaft und das überwinden von Ängste.

Der grösste Wunsch der Freunde Jean und Marcel ist es, gemeinsam die Sommerferien zu verbringen. Doch die ständigen Konflikte zwischen Jean uns seinem Vater sind vorprogrammiert und es scheint zu eskalieren. Gemeinsam mit Marcel begibt sich Jean auf eine turbulente Reise und die Wahrheit über seine Eltern herauszufinden. Sie treffen auf Henry den sie bald als guten Freund gewinnen und schon bald wird ihnen klar, das dieser Sommer das grösste Abenteuer ihres Lebens wird. Wenn er dabei nicht immer diese toten Augen sehen würde. Jean erkennt, das mutig sein die Angst überwindet, und Freundschaft viel stärker ist als die Macht der Verzweiflung.

Tom J. Schreiber entführt seine Zuhörer in einen abenteuerlichen Jugendkrimi der in seinen Bann zieht. Zugegeben wirkt der zu Anfang ziemlich langatmig interpretierte Prolog von Sabrina Beck etwas ermüdend, doch die darauffolgenden Abenteuer lassen diesen schnell in Vergessenheit geraten. Rasch fühlt man sich durch die bildhafte Erzählweise mitten im Leben von Jean und seinem besten Freund Marcel angekommen.

Während ihrer ereignisreichen Reise erleben sie allerhand Abenteuer, müssen sich kleinen Gefahren stellen, Mut beweisen und sich ihren Ängsten stellen. Auch lernen sie andere Menschen kennen die schnell zu guten Freunden werden. Die Charaktere sind vielschichtig ausgearbeitet, in die man sich leicht und gut hineinversetzten kann. Besonders ihre ungleich Art passt gut zusammen, wodurch sie sich mit ihren Stärken und Schwächen gut ergänzen.

Die Handlung baut sich unterhaltsam auf, steckt voller Ereignisse, ist konstant mit einem angenehmen Spannungsbogen versehen der sich gegen Ende hin kontinuierlich steigert und sogar an Tempo gewinnt. Als Zuhörer kommt man beim hören kaum zu Atem, denn die Geschichte steckt voller aufregender Erlebnisse, Ereignisse und Abenteuer. Wendungsreiche Handlungsstränge, unerwartete Überraschungen und ein Tiefschlag der zu tränen rührt, beleben die Geschichte durchgehend.

Insgesamt ein mit zwölf Stunden Hörlange, zwar ziemlich lang aber dennoch sehr ereignisreich, mitreisend und spannender Krimihörspass. Empfehlenswert für Mädchen und Jungen ab zwölf Jahren.