Powerküche

Die neue Power-Küche -

Die neue Power-Küche
von Matthias Riedl

Mit einem gesunden ausgewogenen Speiseplan kann man viel für die Gesundheit tun. Ohne großen Aufwand kann man zusätzlich Krankheitssymptome zu Long Covid und CFS lindern. Dr. Riedl bietet in diesem Buch ein verständliches Wissen zu diesen Krankheitsbildern an und beschreibt eine wirksame Ernährungstherapie. 60 Rezepte runden das Angebot und die Informationen ab.

Der Theorieteil nimmt 46 Seiten ein. Kurz und prägnant sind Kurzporträts der Krankheiten, die Neuigkeiten aus der Forschung, Tipps für verschiedene Symptome, Ernährungs- und Bewegungtipps u.a. hier beschrieben. Der Text ist gut verständlich. Die Kapitel sind in kurze Absätze mit Übertiteln nach Sinneinheiten unterteilt, so kann man schnell etwas finden und gezielt etwas nachlesen. Die Motivation zur Umstellung der Ernährung und hin zu mehr Bewegung finde ich gelungen, aber da muss natürlich jeder selbst ins Tun kommen.

Die Rezepte sind in verschiedene Kategorien unterteilt (Frühstück, Energie-Booster, Warme Hauptgerichte, Darm Poster, etc....) Pro Doppelseite ist ein Rezept zu finden. Ein ganzseitiges appetitanregendes Foto zeigt das Endergebnis, auf der anderen Seite finden sich Zutatenliste, durchnummerierte Arbeitsschritte, Personenanzahl, Zubereitungszeit, Nährwertangaben pro Person und gelegentlich gibt es in einem gesonderten Kasten Tipps zur Abwandlung oder Wirkungsweise.

Die Icons Vegan, Veggie, Fix (schnell zubereitet), Prep (gut vorzubereiten) und Take away sind jeweils bei den Rezepten zu finden, sofern sie zutreffen. So kann man sich schnell etwas zum Mitnehmen finden, falls man schon etwas für den nächsten Tag vorbereiten möchte.

Die Rezepte sind ansprechend und vielseitig. Wir haben schon einiges ausprobiert, was uns gut geschmeckt hat.

Eine Lebensmitteltabelle und ein Sach- und Rezepetregister schließen das gelungene Buch ab.

Mir gefällt dieses Buch sehr gut und ich kann es für alle empfehlen, die unter einem Erschöpfungssyndrom leiden. Die Erläuterungen und Rezepte sind alltagstauglich. Einen Versuch sich mit einer neuen Ernährung selbst zu helfen ist es allemal wert.