Prädikat: Besonders widerlich

Eklige Untermieter -

Eklige Untermieter
von Inga Marie Ramcke

… so heißt es auf dem Cover. Und was das Buch „Eklige Untermieter“ zeigt, lässt den Leser wirklich hier und da das Gesicht verziehen.

Gezeigt werden Schaben, Milben & Co., die in Dachboden, Küche, Flur, Keller, Bad, Schlafzimmer, Wohnzimmer und Garten ihr Leben mit uns teilen. In Bild und Schrift werden die oft ekligen kleinen Mitbewohner gezeigt und beschrieben, dabei ihr bevorzugter Lebensraum und die Dinge, die sie besonders gerne mögen.

Ich gebe gerne zu, dass es mich oft geschüttelt hat, denn wer will schon so genau wissen, welche kleinen und nicht so kleinen Ekelviecher im Geheimen oder auch nicht so geheim mit uns zusammen in Haus und Wohnung leben? Ehrlich gesagt, hätte ich von vielen Tierchen lieber gar nicht gewusst.

Neben all dem Ekel und dem Juckreiz, den manche Bilder und Texte auslösen können, ist das Buch aber vor allem eins: Sehr informativ! Aber es ist natürlich auch ein recht ekliges Entdeckerbuch für kleine Naturforscher, in dem aber auch die Erwachsenen noch etwas lernen!