Prickelnde Romantik ohne Kitsch, Sommer Feeling garantiert

Leuchtfeuerherzen
von Tanja Janz

Rezension „Leuchtfeuerherzen“ von Tanja Janz

Meinung

Für mich war „Leuchtfeuerherzen“ meine erste Begegnung mit Tanja Janz Werken, doch eines steht definitiv fest, es war nicht meine letzte. Ich verliebte mich sogleich in das strahlende, glitzernde Cover, welches perfekt zum Inhalt passt, nun wo ich das Buch gelesen habe. Es ließ mich schon beim ersten Anblick träumen und brachte mir etwas Sommer Feeling. Als ich es in meiner Hand hielt, wollte ich es nicht loslassen. Es war wie Magie.

Mit einem funkeln in den Augen stürzte ich mich ins Abenteuer und war gleich wieder fasziniert. Tanja Janz schuf von Anfang an eine mitreißende und herrlich lockere Atmosphäre, was nicht zuletzt an ihrem flüssigen, leidenschaftlichen und einnehmenden Schreibstil lag. So kam es also, dass ich Leuchtfeuerherzen gar nicht mehr aus der Hand legen wollte, und vollkommen in dieser spannenden Atmosphäre abtauchte. Ich selbst war noch nie an der Nordsee, aber als ich zum ersten Mal einen Fuß darauf setzte (natürlich im Buch), fühlte ich etwas bekanntes. Es war als sei ich schon mal dort gewesen, ich fühlte mich wie zuhause, und das obwohl ich doch wusste, dass ich noch nie dort war.

Alicias und die Leuchtturm WG habe ich direkt ins Herz geschlossen. Ab der Ankunft von Alicia dort gab es dann erst recht kein halten mehr für mich. Das Buch wurde zu einem träumerischen Page Turner, den ich mit jeder Seite und Faser meines Herzens, nur noch mehr liebte. Besonders Fiete, ich wollte ihn ständig knuddeln, ihm nie mehr von der Seite weichen. Mit seiner gemütlichen Art erinnerte er mich an mich selbst.

Lena war eine faszinierende Figur und auch sie fand ich sogleich sympathisch. Warum dieses noch mehr wuchs sollte sich ein paar Seiten später zeigen. Alle hier vorkommenden Figuren empfand ich sowohl emotional als auch charakterlich unglaublich natürlich und Echt. Ihre Persönlichkeiten machten es mir leicht mit ihnen zu fühlen, mitfiebern und ihren Weg gemeinsam mit ihnen zu gehen. Am Ende wollte ich keinen von ihnen loslassen, so sehr hatten sie sich in mein Herz gegraben.

Wenn die Menschen von der Nordsee sprechen, von deren träumerischer und malerischer Landschaft, an der man sich nicht sattsehen kann und welche man auch nie mehr verlassen möchte, dann kann ich dies spätestens jetzt vollkommen nachempfinden. Auch mir war so, als wollte ich gar nicht mehr weg. Ein unbändiger Sog ergriff Besitz von mir, bei diesem Bildgewaltigen ist es aber auch kein Wunder. Ein weiterer phantastischer Pluspunkt ist, dass die Autorin Natur- und Umweltschutz in ihre Geschichte mit einbringt.

Themen die heute wichtiger denn je sind. Auch mir ist daran viel, sehr viel gelegen und wir alle sollten jene Botschaften, egal ob in Büchern wie diesem, verinnerlichen, drüber nachdenken, verstehen und selbst etwas tun. Egal wie klein es einem erscheinen mag. Hut ab Tanja Janz. Besonders bei Alicia zeigt sich dieser Aspekt, denn anfangs noch unerfahren, reift sie im Verlauf der Geschichte, und entwickelt nicht nur sich weiter, sondern lässt ihre Liebe zur Natur und deren Tieren, wachsen. Hiermit imponierte sie mir sehr, denn ich erkannte mich in diesem Punkt in ihr.

Leuchtfeuerherzen hat mich von der ersten bis zur letzten Seite träumen lassen und den Wunsch geweckt, unbedingt an die Nordsee fahren zu wollen. Eine sanfte und leichte Liebesgeschichte unterstrich dieses harmonisch perfekte Idyll. Ein Buch voller Sommer Feeling, dass jeden mit seinem Schauplatz umhauen würde. Bis zuletzt war ich gefesselt von diesem Ort. Ich bin absolut hingerissen und kann Tanja Janz nur danken, für ein atemberaubend schönes Buch, dass mich mit jeder Facette und Vielschichtigkeit um den kleinen Finger wickelte, nichts als Faszination und Begeisterung zurückließ.

Fazit

Leuchtfeuerherzen ist ein herrlich frischer, sommerlicher Jugend Roman, der mit einer sanften Liebesgeschichte aufwartet und mit seinem malerischen Nordsee Idyll zum verweilen einlädt. Tanja Janz bietet nicht nur beste Unterhaltung und Urlaubs Feeling, sondern auch knistern und Funken, wie Magie. Ich habe dieses Buch verschlungen und misse nun jeden der Figuren, die mir so sehr ans Herz gewachsen sind.

Unbedingte Lese Empfehlung ❤️

Bewertung  (5/5)