Prinzessin auf der Flucht

Der Kuss der Lüge -

Der Kuss der Lüge
von Mary E. Pearson

Mitreißende Romantasy

„Der Kuss der Lüge“ von Mary E. Pearson ist der Auftaktband zu ihren spannenden Chroniken der Verbliebenen.

Lia ist die erste Tochter des Königshauses von Morrighan und gilt damit als mit einer besonderen Gabe gesegnet. Leider wird sie deshalb ebenfalls zu einer wichtigen Schachfigur ihres Vaters, der sie zu Bündniszwecken an den Prinzen des benachbarten Königreiches verheiraten will. Am Tag ihrer Hochzeit gelingt es Lia, ihren riskanten Fluchtplan in die Tat umzusetzen, denn schon immer wurde sie unterschätzt. Sie flüchtet so weit wie möglich und versteckt sich als Arbeitskraft in einer Taverne. Aber dort trifft sie eines Tages auf zwei attraktive und geheimnisvolle Männer. Einer davon ist der Prinz, den Lia verschmähte, und einer ist ein bezahlter Auftragsmörder, der Lia töten soll. Leider ahnt sie davon nichts und droht deshalb, nicht nur ihr Herz zu verlieren.

Das Buch bildet den Auftakt zu den Chroniken der Verbliebenen, welche die spannende Geschichte von Lia drei Bänden erzählen. Der mitreißende Schreibstil von Mary E. Pearson macht es leicht, in die Handlung einzusteigen, die mit der aufregenden Flucht von Lia und ihrer Zofe und besten Freundin Pauline startet.

Lias Charakter hat mir am Anfang richtig gut gefallen, aber im Laufe der weiteren Handlung erscheint sie manchmal doch ziemlich oberflächlich und sehr naiv. Die Konsequenzen ihrer Entscheidung hat sie nicht bis zu Ende gedacht und mit einigen Folgen wird sie mehr als schmerzhaft konfrontiert. Gegen Ende wurde sie mir wieder deutlich sympathischer, denn sie entwickelt eine innere Stärke, die sie für die nächsten Teile sicher brauchen wird.

Die Story ist als geheimnisvolles Love-Triangle ausgelegt, in der ein Prinz und ein Auftragsmörder um die Prinzessin werben. Die Ernsthaftigkeit dieser Gefühle ist bei mir persönlich nicht so wirklich angekommen, denn alles bewegt sich noch auf leichten Flirtniveau. Aber es sind ja noch zwei Teile bis zum Showdown, so dass ich neugierig bin, wohin die Reise gehen wird.

Die größten Emotionen verursachen die persönlichen Konsequenzen für Lia, was mich wirklich berührt hat. Diese Tiefe hätte ich mir auch für den Mittelteil gewünscht, der sich ehrlicherweise ein wenig hinzieht. Insgesamt ist diese Romantasy aber gut gelungen, so dass es für 4,5 Sterne reicht.

Mein Fazit:

Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung!