Romantasy at its best!

Der Kuss der Lüge -

Der Kuss der Lüge
von Mary E. Pearson

Ich will mehr von Lia, Rafe und Kaden!

Manche Bücher muss man einfach in einem Sitz durchlesen, auch wenn sie über 500 Seiten umfassen. Der Kuss der Lüge ist definitiv eines davon.

Lias Geschichte konnte mich bereits nach den ersten Zeilen in eine Welt voller Abenteuer, Lügen und Prophezeiungen katapultieren. Ich war von der ersten Seite bis zur letzten gebannt und das nicht nur wegen des gut ausgearbeiteten Liebesdreiecks (das eigentlich keines war), sondern auch wegen der heimeligen Atmosphäre in der Schänke und den außerordentlich gelungenen Charakteren.

Lia, unsere Heldin und ihre beste Freundin Pauline geben ein großartiges Gespann ab. Kaden und Rafe spiegeln interessante Gegensätze wider und sorgen für die ein oder andere Überraschung. Die beiden jungen Männer verfolgen ihre ganz eigenen Ziele. Es ist spannend, ihre Sicht der Geschehnisse zu lesen und ihre Beweggründe kennenzulernen. Ich habe den Wechsel der Perspektiven in diesem Buch genossen und das, obwohl ich sonst eher skeptisch bin, wenn eine zweite oder gar dritte Perspektive hinzu kommt. Hier wird der Wechsel gekonnt eingesetzt, um die Geschichte voranzutreiben und für den ein oder anderen Twist zu sorgen. Das ist absolut gelungen!

Der Schreibstil der Autorin konnte mich ebenso fesseln. Die Bilder, die sich während des Lesens vor meinem inneren Auge gewoben haben, waren klar und deutlich und sehr detailreich. Ich habe es genossen, in Lias Welt einzutauchen, mich mit ihr zu freuen und mit ihr zu trauern. Sie ist mutig, stark und steht für ihre Überzeugungen ein. Es fiel mir sehr leicht, mich in ihre Sicht der Dinge hineinzuversetzen und ihre Welt und Mitmenschen lieb zu gewinnen.

Besonders gut haben mir auch die vielen Situationen gefallen, die verdeutlichen, dass Krieg nie fair ist und dass auf jeder Seite Menschen mit eigenen Gefühlen und Beweggründen kämpfen. Hier gibt es kein reines Schwarz und Weiß, sondern sehr viele Grauzonen. Das verleiht dem Buch Tiefe und macht gleichzeitig das Worldbuilding glaubhaft und in sich stimmig.

Ich will mehr von Lia, Rafe und Kaden erfahren und wissen, warum das Volk von Venda so hart und barbarisch geworden ist. Was kann ein einziges Mädchen gegen den Kampf von drei unterschiedlichen Völkern ausrichten? Wird am Ende die Liebe siegen oder werden die Lügen überwiegen?

Ich kann das Buch allen von Fantasy begeisterten Lesern empfehlen, die tief abtauchen möchten in eine Welt, in der nicht immer alles so ist, wie es scheint. Dieses Buch ist für alle, die Tavernen, lange abenteuerliche Fußmärsche und sympathische Charaktere mögen!