Wer verbirgt welches Geheimnis?

Der Kuss der Lüge -

Der Kuss der Lüge
von Mary E. Pearson

Lia ist eine sympathische Protagonistin, die eine klare Vorstellung davon hat, wie sie ihr Leben leben möchte. Mir hat an ihr gefallen, dass sie sich nicht scheut, sich die Hände dreckig zu machen, dazuzulernen und für die, die sie liebt, einzustehen und sie zu beschützen. Dabei merkt man aber auch immer wieder, wie fremd ihr das Leben außerhalb des Palastes ist. Wodurch sie in einigen Situationen noch recht unbeholfen wirkt. Dennoch fand ich ihren Kampfgeist bewundernswert und mir hat die Entwicklung, die sie im Laufe der Handlung macht, gefallen.

Neben Lia gibt es noch viele andere interessante Personen. Allen voran natürlich der unbekannte Prinz und der Attentäter. Alle scheinen ein Geheimnis zu hüten und ich war gespannt, was man im Laufe der Handlung so alles über sie erfährt. Zudem war ich lange Zeit am rätseln, wer von den beiden jungen Männern nun wer ist, was allein schon für Spannung gesorgt hat. Nach einem turbulenten und spannenden Start zog sich die Handlung für meinen Geschmack immer wieder zu sehr, da es nur ein paar brenzliger Situationen gab. Im letzten Drittel wurde es dann aber noch mal so richtig spannend, weswegen ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Mir hat die ganze Welt mit ihren verschiedenen Völkern, Traditionen und Geschichten sehr gut gefallen. Wobei ich glaube, dass es noch mehr über die ganzen Völker zu erfahren gibt. Vor allem, weil immer wieder durchscheint, wie wenig vor allem Lia über sie weiß und wie viel ihres Wissens nicht der Wahrheit entspricht. Ich freu mich sehr darauf, noch mehr über alle zu erfahren.

Die Autorin hat die Figuren und die verschiedenen Handlungsorte so lebhaft und anschaulich beschrieben, dass ich sie mir nicht nur alle gut vorstellen konnte, sondern das Gefühl hatte, mit Lia durch die verschiedenen Orte zu laufen und reiten.

Fazit:

Ein gelungener Auftakt der Reihe, in dem wir Prinzessin Lia auf ihrem Weg fernab des Königshauses begleiten, der einige Schwierigkeiten und Herausforderungen für sie bereithält. Ich habe diese starke junge Frau gerne auf diesem begleitet, war gespannt, was sie erlebt und vor allem, wer der unbekannte Prinz und wer der Attentäter ist. Nach dem Ende bin ich sehr gespannt, wie es für alle weitergehen wird.