Psychokrimi mit sehr vielen gesellschaftsrelevanten Themen [#5 - Paul Sito]

Tief am Grund des Sees -

Tief am Grund des Sees
von Tina Schlegel

Kann eine 5-köpfige Familie spurlos verschwinden? - - beinhaltet Themen wie: Anti-Feminismus, Männerrechtsgruppen, Rechtextremismus

>> Obwohl es sich um einen neuen Fall handelt, der  in sich abgeschlossen ist, empfehle ich mindestens den Vorgängerband (4.) "Still schweigt der See"  vorher zu lesen, um die Figuren zu verstehen. Die Ermittlungen im aktuellen Fall werden stark von den früheren Erfahrungen geprägt. <<

Ich kenne alle Bücher dieser Reihe und auch die neue Reihe mit Cora Merlin und schätze den Stil der Autorin sehr.   Sie schreibt flüssig und verarbeitet in ihren Krimihandlungen, die eher Richtung Psychothriller gehen, auch immer gesellschaftsrelevante Themen.  Das gefällt mir normalerweise recht  gut, aber hier war es mir zu viel. Die Ermittler haben sich viele  Gedanken über rechte Hetzkampagnen im Netz, denen auch eine Kollegin zum Opfer fällt, Antifeminismus,  Männerrechtsbewegungen/Incels und auch Tierschutz ( Versuchstiere) gemacht.  Sie waren alle noch von den Ereignissen in Band 4  "gebrandmarkt".  Das hat zwar gut zur Handlung gepasst, aber thematisch war es mir zu viel.   Dafür ziehe ich einen Stern von der Gesamtbewertung ab.

Der Kriminalfall, wobei es sich anfangs um zwei Fälle handelt, die dann zusammenlaufen, war gut aufgebaut.  Etwas später im Verlauf kommt noch ein alter Fall dazu, der verblüffende Ähnlichkeiten zum aktuellen Geschehen hat.   Eine junge Familie verschwindet  spurlos und im Verlauf der Handlung baut sich ein furchtbares Bild auf, das man sich überhaupt nicht vorstellen möchte.  Grausam, was sich Menschen gegenseitig antun können.

Die Handlung selber ist düster, schwermütig und ab einem gewissen Punkt auch fesselnd.  Es geht darum, ob die Familie noch lebend gefunden werden kann.