Psychologie mal anders

Irre! - Wir behandeln die Falschen - Manfred Lütz

Irre! - Wir behandeln die Falschen
von Manfred Lütz

Manfred Lütz beweist in "Irre! - Wir behandeln die Falschen" das Psychologie nicht langweilig und trocken sein muss und das psychisch erkrankte Menschen nichts sind, wovor man sich fürchten muss. Im Gegenteil: Vielleicht ist ihre Welt sogar manchmal "normaler" als die der "Normalen".

Gleich zu Anfang wird man mit einem wundervollen Inhaltsverzeichnis begrüßt, dass mit sehr skurilen Überschriften auf einen wartet. Hier kann man sich schonmal einen ersten Überblick verschaffen. Am Ende des Buches gibt es auch nochmal Sachverzeichnis um einzelne Stichpunkte nachschlagen zu können.

Im Mittelpunkt stehen die bekanntesten Erkrankungen, von denen jeder schonmal gehört hat. Schizophrenie, Alkoholsucht, Depressionen und diverse Zwänge gehören unter anderem zu den Themen, die auf humorvolle und teilweise auf sehr satirische Art erklärt werden, ohne allerdings ins lächerliche abzudriften. Und falls jemand bedenken haben sollte: Nein, die Krankheiten werden auch nicht verharmlost.

Auf einfache Weise wird erklärt, wie sich die Erkrankung verhält und welche Therapiemöglichkeiten angewendet werden. Allgemein wird das Thema Therapie gerne angeschnitten. So bekommt die Therapie also ein komplettes eigenes Kapitel gewidmet.

Wer sich also mal einen etwas genaueren Über- und Einblick über die bekanntesten psychischen Erkrankungen und deren Therapie holen möchte, ohne dabei gleich schwer verständliche und nachvollziehbare Fachliteratur zu lesen, dem dürfte dieses Buch gefallen. Für ein besseres Verständnis ist es jedenfalls hilfreich.