Rezension

Psychothriller

Zerrissen - Juan Gómez-Jurado

Zerrissen
von Juan Gómez-Jurado

Als der verwitwete Neurochirurg David Evans nach Hause kommt, ist das Haus leer: Das Kindermädchen ist tot, die siebenjährige Tochter Julia entführt. Der Kidnapper hat eine einzige Forderung: Der nächste Patient, den David operieren soll, darf den Eingriff nicht überleben. Aber der nächste Patient ist der mächtigste Mann der Welt...

David ist zerrissen: Als Arzt hat er geschworen, Menschen nicht zu schaden, und nun soll er töten - doch seine kleine Tochter ist nach dem Tod seiner Frau das Einzige auf Erden für ihn, und sie kann er keinesfalls opfern. Wie kann er dieses Dilemma lösen? Was kann er tun, um seine Tochter zu befreien, wenn der geheimnisvolle Mr. White ihn offensichtlich Tag und Nacht überwacht und mit ihm spielt? Das psychologische Drama ist glaubwürdig gestaltet. David, der als Kind seine Eltern und später seine Adoptiveltern verloren hat, will allen beweisen, dass er wertvoll ist und möchte der Beste sein, doch in diesem Spiel kann er nicht gewinnen. Auch seine Schwägerin Kate ist ein interessanter Charakter. Spannung und Persönlichkeiten, die nicht nur gut oder böse, sondern mehrschichtig sind, haben mich das Buch verschlingen lassen.