Punktet durch Atmosphäre

Das Sanatorium -

Das Sanatorium
von Sarah Pearse

Das Cover ist, für einen Thriller, ganz nach meinem Geschmack, denn es sieht düster und bedrohlich aus und macht dadurch schon eine beklemmende Atmosphäre.
Kommissarin Elin Warner, Ermittlerin und Protagonistin des Buches, ist zur Verlobungsfeier ihres Bruders Isaac in die Schweizer Alpen eingeladen worden. Stattfinden soll die Feier in einem Luxushotel, das einst ein Sanatorium für Tuberkulosekranke war. Doch schon kurz nach der Ankunft geschieht ein Mord, Isaacs Verlobte verschwindet und das Hotel muss evakuiert werden und Elin muss nicht nur einen Killer finden sondern sich auch ihren eigenen Ängsten stellen.
Der Einstieg fällt leicht und Autorin Sarah Pearse schreibt flüssig und einnehmend. Sie erschafft schnell eine düstere Atmosphäre. Hier und da kann man bestimmte Ereignisse voraus ahnen, doch es kommt auch immer wieder zu neuen Wendungen, die ich nicht habe kommen sehen.
Das Setting ist perfekt gewählt, dieses Hotel, einsam in den Bergen und dann noch ein Unwetter drum herum. Das sorgt hier durchaus auch mal für Gänsehaut.
Die Protagonistin selber hat mir leider nicht ganz so gefallen. Zu oft gibt es zu stark vorbelastete Ermittler in Thrillern. Doch im Laufe der Handlung habe ich hier durchaus ein gewisses Maß an Verständnis für die Ermittlerin aufbringen können.
Alles in allem solider und gut zu lesender Thriller, bei dem es durchaus Überraschungsmomente gab.