Rache

Tod in Porto - Mario Lima

Tod in Porto
von Mario Lima

Klappentext:

Das Team von Inspektor Fonseca hatte schon mit eisbeschlagenen Vinho-Verde-Gläsern auf den wohlverdienten Sommerurlaub angestoßen, als plötzlich ein Mann brasilianischer Herkunft erschossen neben seinem Sportwagen aufgefunden wird. Wenig später taucht ein Video auf, das mit dem Fall in Verbindung steht: Eine Zunge und ein Paar Ohren, genagelt an eine Holztür. Die „brasilianische Methode“ mit Spitzeln umzugehen. Das Video hatte acht Empfänger. Sind weitere Morde geplant? Wie viel weiß der Arbeitgeber des Opfers, ein windiger Immobilienmakler? Und was hat die Tochter eines berühmten Anwalts aus Sao Paulo mit dem Ganzen zu tum.
meine Meinung:
Erst dachte ich aha jetzt ist Portugal dran, aber das war ein Irrtum, denn für diesen Krimi passt Portugal wegen seiner Verbindungen zu Brasilien, ehemalige Kolonialmacht  und der gemeinsamen Sprache.
Es ist ein solider Krimi der sich nicht mit irgendwelchen Besonderheiten aufhält, die Polizeiarbeit steht im Vordergrund um ein auf dem ersten Blick  seltsames Verbrechen aufzuklären.
Gestört hat mich allerdings das die Ermittler so farblos und ohne Konturen waren, während die Verbrecher sehr plastisch hervor traten.
Es stimmt in vielen Krimis nimmt die Beschreibung des Privatlebens der Ermittler in allen Einzelheiten ü.berhand aber hier war es etwas zu wenig.
Vielleicht passiert in den folgenden Bänden noch etwas, der Schreibstil und die Art und Weise der Polizeiarbeit war auf alle Fälle lesenswert