Rainer Löffler gehört zu den besten Thrillerautoren Deutschlands

Die Blutliste -

Die Blutliste
von Rainer Löffler

Kurzbeschreibung: (Verlag)

In einem Grab auf einem Kölner Friedhof wird die Leiche eines ermordeten, entsetzlich entstellten Mannes entdeckt. Die junge Frau, die dort eigentlich liegen sollte, ist verschwunden. Auch sie war das Opfer einer Bluttat. Fallanalytiker Martin Abel wird nach Köln beordert und vermutet einen Zusammenhang zwischen den Fällen. Er findet heraus, dass Spuren auf einen lange zurückliegenden Mord weisen – und dass der Schlüssel zur Klärung des aktuellen Falls in der Familie dieses allerersten Mordopfers liegen muss. Aber dann wird ein weiterer verstümmelter Toter in einem fremden Grab gefunden, und Abel erkennt, dass das nächste Opfer schon auf der Liste steht. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt ...

Für mich gehört Rainer Löffler zu den besten Autoren dieses Genre in Deutschland.

Und wenn ich mit einem Wort den vorliegenden Thriller beschreiben müsste, würde mir das Wort „komplex“ einfallen. Die Geschichte zu diesem Buch der Reihe ist vielschichtig und verflochten. Gegen Mitte des Romans kommen Aspekte hinzu, mit denen man als Leser von Anfang an, auf gar keinen Fall gerechnet hat. Dieser Teil der Reihe ist vollgepackt mit Abgründen menschlicher Grausamkeit.

An dieser Stelle eine Warnung: Denn "Die Blutliste" ist alles andere als harmlos. Man sollte schon ein geübter Thrillerleser sein, um mit den Beschreibungen der Grausamkeiten zurechtzukommen.

Man wird als Leser hineingezogen in die Abgründe menschlicher Perversitäten. Ich habe das Gefühl, dass dieser Teil der Reihe besonders grausam war. Spannend war der Fall jedoch ohne jeden Zweifel. :thumleft: Allerdings fand ich einen Erzählstrang überflüssig: Die Geschichte mit dem Wolf. Außerdem zogen sich manche Dialoge und Beschreibungen in die Länge.

Was ich allerdings bei dem Autor immer wieder bewundere, so auch diesmal, ist seine Fähigkeit, mit wenigen Sätzen einen Charakter zu skizzieren. :applause: Dabei geht es nicht unbedingt um die Hauptcharaktere, denn die kennen und lieben wir schon. Aber die Nebendarsteller so vorzustellen, dass man mit wenigen Worten schon eine Person sich dahinter vorstellen kann, das finde ich sehr gekonnt.

Die Schreibweise von Rainer Löffler ist sehr ansprechend, intelligent und flüssig zu lesen.

Dieser Roman ist nicht nur für die Liebhaber von dem Autor zu empfehlen. Allerdings würde ich ans Herz legen, die Reihe unbedingt der Reihe nach, zu lesen. So hat man mehr davon. [;)]

Von mir gibt es 4 Sterne und eine Empfehlung.