Rasant und spannend, jedoch etwas zu vielfältig!

Todesprüfung -

Todesprüfung
von Thomas Matiszik

Rasant und spannend, teils jedoch zu viel des Guten und darum etwas verwirrend - nicht einfach, den Überblick zu behalten...

"Todesprüfung (Ein Corinna-Dupont-Thriller 2)" von Thomas Matiszik ist als Taschenbuch mit 452 Seiten beim Empire-Verlag erschienen.

Dass es sich um Band 2 einer Reihe handelt, kann man dem Untertitel ja bereits entnehmen. Es ist zwar möglich, "Todesprüfung" ohne Vorkenntnis von Band 1 zu lesen, da der Fall in sich abgeschlossen ist, jedoch wäre es empfehlenswert, Band 1 zu kennen, um einen besseren Überblick über die Charaktere zu haben. Ich kenne Band 1 nicht und für mich war es bisweilen etwas verwirrend, zumal dieser Teil an den vorherigen nahtlos anschließt.

Corinna Dupont hat massive gesundheitliche Probleme, will sich mit ihrer Diagnose aber nicht auseinandersetzen und versucht das erstmal wegzuignorieren, wodurch sie bei einem Einsatz massiv in Gefahr gerät. Corinnas Arzt steht unter dem Verdacht, ein Vergewaltiger zu sein, Kommissar David Schmelzer wird mit einer zerschmetterten und teilweise rekonstruierten Leiche konfrontiert und ihr Vorgesetzter Jochimsen wird von einem Fall aus seiner Vergangenheit eingeholt.

Thomas Matisziks Schreibstil hat mir sehr gefallen, er baut von Beginn an eine Spannung auf und versteht diese durch kurze Kapitel, ständige Szenenwechsel und unzählige kleine Cliffhanger stetig zu steigern. Zudem sorgen einige überraschende Wendungen für Abwechslung, während sich unterdessen die drei Handlungsstränger immer dichter miteinander verweben.

Die Charaktere sind recht komplex und mit viel Liebe zum Detail erschaffen. Ich mag es zwar, mehr über die Gedanken- und Gefühlswelt sowie das Privatleben der Ermittler zu erfahren, hier jedoch fiel es mir recht schwer, das Ganze mitzuverfolgen, da man mittendrin steht und keine Rückblende oder kleine, eingestreute Infos über Vergangenes bekommt - das wäre bisweilen für Beueinsteiger sehr hilfreich!

Leider finden die Ermittlungen fast ausschließlich parallel statt, so dass so gut wie keine Teamarbeit zu erkennen ist. Das war es wohl auch, was das Buch etwas unübersichtlich macht und das einem das Verfolgen der Handlung zwischendurch nahezu entgleiten lässt. Hier wäre insgesamt weniger mehr gewesen, dann hätte die Handlung etwas weniger Komplexität, dafür mehr Tiefe bekommen, was ich sehr begrüßt hätte.

Dennoch insgesamt ein sehr spannender und rasanter Thriller, den ich jedoch hauptsächlich denjenigen empfehlen möchte, die den ersten Band der Reihe bereits kennen!