Rasanter Thriller

Vendetta - Katja Montejano

Vendetta
von Katja Montejano

In Italien ist ein Mafiakrieg ausgebrochen. Darüber informiert Don Luigi Rosso seine Söhne. Die beiden arbeiten an einem Projekt in der Schweiz. Er kündigt ihnen an, dass sie sich um eine schnelle Beendigung kümmern sollen, da er sich zurückzuziehen wünsche und seinen Nachfolger benennen möchte.

In der Schweiz lebt ebenfalls Anna Pizzo, Tochter von Don Vito, Chef der Cosa Nostra. Sie hat eine geplante Heirat abgelehnt und Informatik studiert. Jetzt hat sie in der Firma gekündigt. Nach der Versöhnung mit ihrem Vater sieht sie eine Chance, Rache an Malik, ihren ehemaligen Freund, zu nehmen. Er hat sie während der Schwangerschaft fast umgebracht. Das ungeborene Kind an den Anschlag nicht überlebt. Malik ist verschwunden. Alle Nachforschungen haben bisher in Sackgassen geführt. Kaum plant anna ihr Vorgehen, wird sie nach Sizilien gerufen, da das Leben von ihr und ihrer Familie bedroht ist.

Die Autorin hat einen fesselnden Thriller mit rasanten Handlungsablauf geschrieben. Er ließ sich zügig lesen und kaum aus der Hand legen.

Die Protagonisten sind sehr gut charakterisiert. Anna Pizzo ist eine hochintelligente Frau und begabte Hackerin. Sie wollte sich eigentlich nicht in die Machenschaften ihrer Familie hineinziehen lassen. Doch nicht nur der Tod des Sohnes stellt die Weichen anders.

Ihr Vater Don Pizzo hat erstaunlich fortschrittliche Ideen. Dazu gehört, dass er Anna an exponierter Stelle seines Imperiums einsetzen möchte. Bisher war das eine reine Männerdomäne.

Auch andere Personen des Thrillers haben eine interessante Geschichte und besondere Fähigkeiten. Das herauszufinden, bleibt aber den künftigen Leser überlassen.

Die Autorin nutzt insbesondere aussagekräftige Dialoge, um eine Einblick in die Vergangenheit ihrer Protagonisten und deren Charaktereigenschaften zu geben. Der Sprachstil des Buches fördert geschickt den hohen Spannungsbogen. Ich als Leser habe das gleiche Problem wie Anna. Ich weiß nicht, wer Freund, wer Feind ist. Die Beziehungen zwischen den Protagonisten sind nicht nur vielschichtig, sondern auch undurchsichtig. Jeder scheint sein eigenes Süppchen zu kochen. Dabei sind die Dialoge die gekonnt gesetzten Ruhepunkte im schnellen Handlungsablauf. Obwohl die Geschichte wie ein normaler Mafiathriller beginnt, führt sie mich bald in die Welt der Hochtechnologie und Wirtschaftsspionage. Dabei werden verschiedene kurze Handlungsstränge nach und nach zusammengeführt. Das Buch ist immer wieder für neue Überraschungen gut. Trotzdem bleibt genügend Raum für die Beschreibung und Darstellung von Gefühlen. Angst und Trauer, Wut und Rachegedanken, aber auch das Werben um Vertrauen durchziehen die Handlung.

Das Rot des Cover passt sehr gut zum Inhalt des Buches. Nach dem Lesen gibt es dafür vielfältige Interpretationen.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Dazu haben die spannende Handlung und der angenehme Schriftstil, insbesondere aber die interessante Protagonistin beigetragen.