Reden ist Silber, Schweigen ist Gold

Schweigende Freunde -

Schweigende Freunde
von Robin D. Jensen

Eine junge Frau verschwindet vor 11 Jahren spurlos, nachdem sie mit ihrem Freund eine Party mit Freunden verlassen hat. Der Freund wurde am nächsten Tag tot aufgefunden, der Täter jedoch nie gefasst.

Nun wurde die Leiche einer Frau am Ufer der Harburger Außenmühle entdeckt. Die Polizei ist ratlos. Der Journalist Steffen Baumann erkennt die Tote als die vor elf Jahren verschwundene Frau. Trotz eines öffentlichen Aufrufs schweigen die damaligen Freunde. Baumann wittert eine große Story und begibt sich auf die Spur eines gefährlichen Serienmörders. Ein spannendes Katz-und-Maus-Spiel beginnt.

Der Einstieg gelingt durch die kurzen Kapitel und die Perspektivwechsel gut. Durch die Zeitsprünge wird die Geschichte sehr lebhaft.

Zu Beginn gestaltet sich die Zusammenarbeit zwischen den Parteien, Polizei und Journalisten, eher schwierig. Keiner hat Verständnis für den anderen. Der Journalist ist meiner Meinung nach zeitweise etwas übergriffig. Im Verlauf reißen sich alle Beteiligten ein wenig zusammen und "ermitteln" gemeinsam. Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass das die Aufgabe der Polizei ist. Aber so ist die Geschichte. Sonst hätten wir ja kein Buch vorliegen. Darauf muss man sich einlassen.

Die Ermittlungsarbeit der Polizei finde ich auch eher lasch. Für meinen Geschmack werden die Alibis weder richtig auf Herz und Nieren geprüft noch werden sie hinterfragt. Die Vernehmungen sind auch nach zwei, drei laschen Fragen schon vorbei. Dennoch können Ermittlungsergebnisse erzielt werden.

Irgendwann traut man jedem alles zu. Es ist sehr beeindruckend wie viele Verdächtige und Motive hier zusammenkommen. Man denkt man hat eine Spur und kurz darauf tut sich die nächste Spur auf. Sehr verwirrend im positiven Sinne. Es macht Spaß mit zu rätseln. Es gibt sehr viele Verdächtige und irgendwann habe ich tatsächlich dann aber den Überblick verloren.

Das Privatleben der Hauptfiguren ist gut in Geschichte integriert. Das hat mir gut gefallen.

Wie alles schlussendlich zusammen gepasst hat, hat mich überrascht. Es war alles nachvollziehbar und alle Fragen wurden beantwortet. Nur ein kleiner Hinweis warum der Täter so geworden ist wie er ist, wär schön gewesen.