Regionalkrimi mit eher "leisen Tönen", der mich aber restlos begeistern konnte

Lidakis spielt falsch - Jürgen Schmidt

Lidakis spielt falsch
von Jürgen Schmidt

Regionalkrimi mit eher "leisen Tönen", der mich aber restlos begeistern konnte

Es handelt sich hierbei um den 3. Fall für den Detektiv Andy Mücke aus der Eifel. Für mich war es die erste Bekanntschaft mit einem Buch des Autors Jürgen Schmidt. Gelockt hat mich das Buch einerseits weil es vom Plot her ein wenig um Profifußball geht und andererseits, weil der Hauptprotagonist Spyros Lidakis ein Grieche ist und man Andy Mücke nach Korfu begleiten kann.

Allen Nichtfußballfans sei aber gleich versichert, dass Fußball eher eine kleine Nebenrolle spielt.

Man merkt aber auf jeden Fall, dass der Autor für dieses Buch gut recherchiert hat, und Korfu gut kennt. Ich war selbst schon vor Ort und hatte beim Lesen vieles wiedererkannt und schöne Bilder vor Augen. Es war sozusagen wie eine kleine Auszeit in Griechenland für mich!

Es handelt sich hier um einen eher sanften Krimi, der weitgehend ohne brutale Szenen und Blutvergießen auskommt. Trotzdem kommt zu Beginn schon leichte Spannung auf, die sich dann langsam steigert, und in ein schönes Finale mündet. Sehr überraschend war der Ausgang des Krimis, denn mit dieser Auflösung konnte man zu Beginn in keinster Weise rechnen. Auch das macht meiner Meinung nach einen guten Krimi aus, dass man nicht zu Beginn schon den richtigen Verdacht hat.

Der Schreibstil des Autors hat mich positiv überrascht. Der Krimi liest sich richtig gut und es kommen keine Längen auf. Besonders erwähnen möchte ich auch, dass der Text immer wieder mit kleinen humorvollen Stellen gewürzt ist, die mich zwischendurch zum Schmunzeln gebracht haben. Auch die einzelnen Protagonisten wurden sehr gut dargestellt und waren beim Lesen sozusagen greifbar und authentisch.

Alles in allem wirklich eine schöne Krimi-Lektüre, wenn man eher die „leisen Töne“ mit etwas Regionalbezug mag. Bei mir hat das Buch auf jeden Fall Lust auf mehr von Jürgen Schmidt erweckt. Und wenn man Krimis UND Korfu mag, dann ist dies auf jeden Fall eine Pflichtlektüre!