Reiß Dich zusammen und mach weiter

Astrid Lindgren -

Astrid Lindgren
von Susanne Lieder

Eine Romanbiografie über die berühmte Kinderbuchautorin, voller Herzenswärme geschrieben.

Wer kennt sie nicht, die Bücher wie Pippi Langstrumpf oder auch Michel aus Lönneberger, um nur zwei zu nennen. Astrid Lindgrens Geschichten haben auch mich in meiner Kindheit verzaubert und zum Träumen gebracht. Immer wieder habe ich sie gelesen. Aber wer steckt hinter diesen Geschichten?

Diese Romanbiografie schildert das Leben der bekannten Autorin, die mit 18 Jahren ein uneheliches Kind bekommt, es zu einer Pflegefamilie geben muss und erst 3 Jahre später zu sich nimmt. Sie heiratet Store und sie bekommen eine Tochter. Astrid beginnt, ihren beiden Kindern abends Geschichten zu erzählen und eines Tages zieht Pippi Langstrumpf bei ihnen ein. Jeden Abend wird eine neue Episode erzählt. Nachdem sich Astrid eine Fußverletzung zugezogen hat und sie an die Wohnung gefesselt ist, beginnt sie, ihre Geschichten zu Papier zu bringen.

Susanne Lieder ist in diesem Buch ganz nahe an der Realität geblieben. Einfühlsam schildert sie das Leben einer Frau, der ihre Familie über alles ging, die ihr Privatleben nicht öffentlich machte und in ihrem Inneren immer ein Kind blieb. Die Autorin erzählt voller Herzenswärme von dem langen ereignisreichen und bewegten Leben Astrid Lindgrens, deren Devise war: reiß Dich zusammen und mach weiter.

Mein Fazit:

Diese Biografie über eine starke Frau, die mir sehr schnell ans Herz wuchs und deren Bücher ich heute noch liebe, kann ich mit bestem Gewissen weiter empfehlen. 5 Sterne.