Relativ gemächlicher Schweden-Krimi

Die Eisprinzessin schläft
von Camilla Läckberg

Taschenbuch: 400 Seiten

Verlag: Ullstein Taschenbuch (6. Februar 2015)

ISBN-13: 978-3548286433

Originaltitel: Isprinsessan

Übersetzung: Gisela Kosubek

Preis: 11,00 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Relativ gemächlicher Schweden-Krimi

Alexandra Wijkner, Mitte 30, liegt tot in ihrer Badewanne, die Pulsadern aufgeschnitten. Schnell hegt die Polizei die Vermutung, dass es trotz erstem Anschein kein Selbstmord war. Zufällig wird Erica Falck, eine Kindheitsfreundin der Toten, in den Fall verwickelt. Patrik Hedström, Ericas Schulkamerad, übernimmt bei der Polizei den Hauptteil der Ermittlungen. Dabei kommen Erica und Patrik sich auch privat näher.

Wie so oft bei Krimireihen, fängt auch diese eher gemächlich an. Bis alle Personen vorgestellt sind, dauert es einfach. Dabei ist es aber nicht so, dass gleich zu Beginn alles ans Tageslicht kommt, was es über die Charaktere zu sagen gibt. Camilla Läckberg hält mit einigen Geheimnissen erst mal hinter dem Berg. So entwickelt sich der Mordfall dann ziemlich verzwickt und undurchsichtig. Auf keinen Fall kann man den Täter früh erraten. Immer wieder wendet sich das Blatt, neue Verdächtige rücken ins Licht der Ermittlungen. So bleibt es spannend.

Aber auch das Privatleben von Erica und ihrer Schwester nehmen einen großen Raum ein, vielleicht ein wenig mehr als in anderen Kriminalromanen. Das muss man mögen, um hier genießen zu können.

Die Reihe:

1. Die Eisprinzessin schläft