Tod eines Mädchens

Die Eisprinzessin schläft
von Camilla Läckberg

Alexandra Wijkner ist tot. Zunächst geht man von Selbstmord aus, doch die Obduktion zeigt, dass Alex ermordet wurde. Schriftstellerin Erica Falck war in ihrer Kindheit mit Alex befreundet und wird von den Eltern der Toten gebeten, ihren Nachruf zu schreiben. Schnell wird klar, dass Alex Geheimnisse hatte. Zusammen mit dem Polizeiassistenten Patrik Hedström macht sich Erica auf die Suche nach der Wahrheit.

Der erste Fall für Erica Falck und Patrik Hedström. Der Fall beginnt spannend und so fragt sich der Leser, welche Geheimnisse Alex vor ihrem Mann und ihren Eltern verborgen hat. Und vor allem: Wer wollte die junge Frau tot sehen und warum? Leider ließ meine Begeisterung schnell nach, denn ich fand den Fall sehr wirr erzählt. Viele Personen wurden eingeführt, so als müsste der Leser sie schon kennen, obwohl das nicht der Fall ist. Deshalb war ich oft verwirrt und konnte der Handlung nicht richtig folgen.

Ich mag die Romane von Camilla Läckberg eigentlich sehr gerne, aber dieser erste Fall hat mich nicht begeistert. Alles war mir zu langatmig und zu ausufernd erzählt, so dass die eigentliche Mordstory total in den Hintergrund gedrängt wurde.

Insgesamt fühlte ich mich nicht richtig gut unterhalten. Werde eher bei den aktuellen Romanen von Frau Läckberg bleiben, die gefallen mir nämlich eindeutig besser.