Rezension | Aschenputtelfluch | Krystyna Kuhn

Aschenputtelfluch - Krystyna Kuhn

Aschenputtelfluch
von Krystyna Kuhn

Jule ist neu auf dem Internat. Direkt an ihrem ersten Tag ist ein Mädchen gestorben. Sie versucht herauszufinden was passiert ist, allerdings scheint keiner ihr davon erzählen zu wollen.
Das Buch beginnt damit, dass die Schüler von Ravenhorst gemeinsam mit dem Bus zum Internat fahren. Anschließend findet die Zimmeraufteilung statt und die erste Unterrichtsstunde, allerdings wird diese unterbrochen durch den Tod von Kira. Scheinbar war es Selbstmord, doch ihre Mitschüler verraten nichts. Nun will Jule es selbst herausfinden, allerdings wirkt sich das nicht gerade positiv für sie aus.
Ich muss sagen, dass ich das erste Kapitel nicht verstanden habe. Ich habe es gelesen und mir war völlig unklar, was genau das bedeutet. Allerdings war es eine Art Prolog, den den Leser in die Geschichte einführt. Anschließend wird das komplette Buch aus der Sicht von Jule geschrieben. Jule hat Zweifel an dem Tod von Kira und will herausfinden was passiert ist. Für mich ein vollkommen nachvollziehbares Verhalten. Allerdings fand ich es ziemlich Zweifelhaft, was anschließend passiert ist. Auch das Ende empfand ich für etwas plötzlich und für mich nicht nachvollziehbar.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, da er ziemlich einfach zu verstehen war. Ich empfand es für spannend, da man wissen wollte was passiert ist und dieses Verlangen danach, wurde immer schön ausgereizt. Nach und Nach passierten neue mysteriöse Dinge, die mir persönlich sehr gut gefallen haben.
Die Personen musste ich erstmal genau verstehen. Ich war die ganze Zeit am überlegen, wer Jule ist (bis ich den Klappentext erneut gelesen habe). Also mich haben die Personen und die Verbindungen miteinander ziemlich verwirrt. Allerdings kann ich das Verhalten einiger Mädels nachvollziehen. So würde ich mir ein Internat auch vorstellen.
Das Cover ist ziemlich Schlicht und gefällt mir ganz gut. Der Titel klingt interessant. Es ist keine Märchenadaption, allerdings kommt der Name "Cinderella" häufig vor. Wobei ich in dem Fall nicht verstehe, warum das Buch dann "Aschenputtelfluch" heißt.

Fazit:

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir das Buch ganz gut gefallen hat. Ich war froh, dass es keine Märchenadaption war. Die Spannung war sehr hoch, allerdings hatte ich andere Erwartungen an das Buch, sodass ich bei dem Ende sehr enttäuscht war. Ich finde das Buch oke und würde gerne weitere Bücher von dieser "Reihe" lesen.