Rezension zu Profiling Murder - Langsamer Tod

Profiling Murder - Fall 3 - Dania Dicken

Profiling Murder - Fall 3
von Dania Dicken

Laurie ist in Phoenix angekommen und arbeitet neben ihrem alten Kollegen Jake als seine Partnerin wieder bei der Polizei. Und direkt ihr erster Fall führt sie zu zu stark verwesten Leichenteilen im Lake Pleasant National Park. Schnell stellt sich heraus, dass die Leichenteile von mehr als einem Menschen stammen. Bei den Ermittlungen stellen sie nicht nur fest, dass die Opfer anscheinend alle Obdachlose, Junkies oder Prostituierte, sondern das weiter Menschen in dem Milieu spurlos verschwunden sind. Aber der Täter verfolgt die Ermittlungen und Laurie gerät direkt in seinen Fokus.

Langsamer Tod ist der dritte Teil der Dran-Bleiber-Reihe Profiling Murder von Dania Dicken.

Laurie hat nach den schrecklichen Ereignissen im letzten Teil einen Neuanfang gewagt und ist mit ihrem alten und jetzt wieder Kollegen Jake nach Phoenix gezogen. Die Wüstenstadt Phoenix ist eine gewaltige Umstellung zu Baltimore, aber Laurie fühlt sich trotz der Hitze eigentlich direkt wohl in ihrer neuen Umgebung, nur die Vergangenheit lässt sie nicht so einfach hinter sich.

Bei ihrem ersten Fall bekommen sie und Jake es direkt mit einem Serienkiller zu tun, der sich seine Opfer im Obdachlosen, Drogen- und Rotlicht-Milieu sucht. Wie in den vorherigen Teilen besticht die Serie durch ein hohes Tempo, in dem man aber nie das Gefühl bekommt, das es zu knapp abgehandelt wurde. Alle wichtigen Informationen werden gut beleuchtet und der Fall entwickelt sich rasant und mit einem gut aufgebauten Spannungsbogen weiter.

Der Showdown hat mir ausgesprochen gut gefallen, er war wirklich spannend erzählt und mit diesem Killer hat sich die Autorin wirklich was einfallen lassen um zu schockieren, daher ist dieser Teil auch nichts für zartbesaitete Leser.

Auch im Privatleben gibt es Veränderungen, die Laurie doch ein wenig verunsichern und für die sie Zeit braucht. Trotz der Kürze dieses Thrillers nimmt der private Anteil der Protagonistin genügend Raum ein, so das man als Leser Lauries Zweifel und Entscheidungen gut nachvollziehen kann und mitfiebert wie sich bei ihr alles weiter entwickeln wird.

Auch Sam, Lauries verschwundene Schwester nimmt wieder eine kleine Rolle ein und dient als Appetithappen für den nächsten Teil, bei dem man als Leser neugierig auf den nächsten Teil zurück bleibt, denn man möchte unbedingt wissen wie die Geschichte um Sam weitergeht.

Mein Fazit:

Ein spannender dritter Teil der Thriller-Reihe, der mich sowohl durch den Fall als auch mit den privaten Entwicklungen für sich einnehmen konnte.