richtiges Wohlfühl- und Gute-Laune-Buch

Mit Hanna nach Havanna - Theresia Graw

Mit Hanna nach Havanna
von Theresia Graw

Wunderbarer Roadtrip mit dem Cadillac durch Kuba

Katrin ist Moderation beim „Hello TV“ und sie ist sehr auf Erfolg getrimmt. Gerade als sie sich Hoffnung auf eine Beförderung macht, bekommt sie ihre Sendung „Spaziergang mit Katrin“ weggenommen und soll nun eine Sendung für Senioren moderieren. Über einen Leserbrief zu ihrer neuen Sendung kommt sie mit der 50 Jahre älteren Hanna in Kontakt, die möchte, dass Katrin ihre Biografie schreibt. Kurzentschlossen muss Katrin sie nach Kuba begleiten. Und so beginnt ein großes und turbulentes Abenteuer für die beiden.

Dieses Buch hat mich gleich zu Beginn in seinen Bann gezogen und nicht wieder losgelassen, bis ich es zu Ende gelesen hatte.

Die Autorin Theresia Graw nimmt die LeserInnen mit auf einen Roadtrip mit einem Cadillac quer durch Kuba. Man kommt sich beim Lesen fast vor, als würde man selbst mitreisen. Es gibt immer mal wieder Stellen, wo die Landschaft oder ein Sonnenuntergang ganz wunderbar beschrieben wird. Man merkt auch, dass Theresia Graw weiß, wovon sie schreibt. Sie ist mit ihrer Familie 4 Wochen durch Kuba getourt und hat das Buch anschließend geschrieben.

Bei den Hauptprotagonisten treffen zwei Charaktere aufeinander, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Aber Gegensätze ziehen sich bekanntlich an, und es war schön zu sehen, dass die beiden sich einander annähern konnten und jeder von dem anderen profitiert hat. Besonders toll fand ich es, dass Katrin sich im Laufe der Reise darauf besonnen hat, was wirklich wichtig ist und was wirklich zählt im Leben.

Der Schreibstil von Theresia Graw ist einfach immer wieder toll. Sie packt unheimlich viel Humor in ihre Dialoge mit rein, so dass man beim Lesen immer wieder lächeln oder grinsen muss. Trotz dem vielen Humor enthält das Buch auch eine gute Portion Romantik und auch Tiefe. Ganz dezent baut die Autorin ernstere Themen mit in den Roman ein.

Ich hatte auch einige wunderschöne Zitate gefunden. Hier meine beiden Lieblingszitate aus diesem Buch:

"...das Leben hat so viel Schönes zu bieten.Du musst ihm nur die Chance geben, dich zu finden."

„Perfekt ist wie der Horizont: Man erreicht ihn nie“

Das Ende ist zwar vorhersehbar, aber bei manchen Büchern muss das einfach so sein – alles andere wäre dann wahrscheinlich eine Enttäuschung. So war es für mich keineswegs ein Minuspunkt, dass ich geahnt habe, wie es ausgehen wird.

Alles in allem ein wirklich tolles Wohlfühl- und Gute-Laune-Buch, welches mir beim Lesen etwas Urlaubsfeeling beschert und ein Lächeln (oder auch Dauergrinsen) ins Gesicht gezaubert hat.