Ritterspiele für Erwachsene

Rittertod in Dornum. Ostfrieslandkrimi -

Rittertod in Dornum. Ostfrieslandkrimi
von Rolf Uliczka

Thyo de Freese  hat eine Agentur, die Mittelalterspiele organisiert. Er selbst besetzt sich als Ritter, der alle aus dem Sattel wirft. Zudem ist kein Rock sicher vor ihm. Seine Frau teilt die Freude auf Mittelaltermärkten zu stehen mit ihm. Doch wegen seiner Frauengeschichten streiten sich die beiden ständig.

Thyro verwaltet bereits die Ländereien seines kranken Vaters und wird durch dessen Tod zum mehrfachen Millionär. Als der alte Mann dann doch recht plötzlich stirbt, vermutet das rumänische Pfleger-Ehepaar, dass es sich nicht um einen natürlichen Tod handele.

Als eine Toter am Rande des Mittelaltermarktes in Dornum gefunden wird, kommen das Team um Femke Peters ins Spiel. Es ist schon der 5. Fall, den sie in Ostfriesland aufklären muss. Das Team arbeitet sehr gut zusammen und sie ist eine Chefin, die ihren Kollegen vertraut und ihnen etwas zutraut.

In diesem Fall müssen sie aber gar nicht so sehr viel eritteln, viele Beweise werden ihnen durch Zeugen zugetragen.

Das mittelalterliche Leben auf so einem Markt wird hier anschaulich geschildert, die einzelnen Figuren sind gut entwickelt und die Lösung des Falles ist schlüssig und klar, wenn es für mich auch überraschend war. Aber so soll es ja auch sein bei einem guten Krimi.