Tödliches Ritterfest

Rittertod in Dornum. Ostfrieslandkrimi -

Rittertod in Dornum. Ostfrieslandkrimi
von Rolf Uliczka

Jedes Jahr gibt es im ostfriesischen Dornum ein Ritterfest auf dem Gelände des Wasserschlosses. Hier können die Besucher ins Mittelalter eintauchen und spektakuläre Schaukämpfe erleben. Doch diesmal gibt es einen Toten bei dem mehrtägigen Fest: Einem Mann im Ritterornat wurde mit einem Pfeil mitten ins Herz geschossen. Kommissarin Femke Peters und ihr Team von der Kripo Aurich müssen sich mit einer Menge Verdächtigen herumschlagen.

Bereits zum fünften Mal darf die Kommissarin Femke Peters mit ihrem Team ermitteln und einen Fall erfolgreich abschließen. Das Buch beginnt mit einer ausführlichen Geschichte über die Herren vom Wasserschloss in Dornum, die sich – welch Anachronie! - auch heute noch von ihren Bediensteten mit Herr und Herrin ansprechen lassen. Doch die Geschichten, mit denen sich die Ermittler herumschlagen müssen, werden noch weitere Ungereimtheiten aufdecken und geben einen tiefen Blick in menschliche Abgründe frei. Obwohl die Auflösung im Nachhinein logisch auf der Hand liegt, hat sie mich überrascht, auch wenn ich erneut mit viel Eifer beim Miträtseln war. Der eher ruhig angelegte Krimi kommt mit wenig Blut aus, beleuchtet dafür umso mehr die Hintergründe der Tat. Entgegen der bisherigen Krimis des Autors Rolf Uliczka wird das Urlaubsflair diesmal eher recht kurz gehalten, dafür bleibt mehr der Fall im Vordergrund. Das Wasserschloss Dornum bietet dafür einen spannenden Hintergrund.

Mich hat dieser Regionalkrimi wieder bestens unterhalten können, so dass ich ihn sehr gerne weiter empfehle. Obwohl das Buch Teil einer Reihe ist, kann man es auch gut ohne weitere Vorkenntnisse lesen. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Kommentare

hobble kommentierte am 13. April 2022 um 14:37