Rockstars wie ich sie mag

Everything I Hate About You -

Everything I Hate About You
von Sarah Saxx

Als Tessa einen jungen Mann in einem Club beobachtet der Kopfhörer trägt, anstatt der miesen Liveband zuzuhören, sticht er damit für sie aus der Masse heraus. Sie spricht ihn an und die beiden verbringen die Nacht zusammen. Als sie am Morgen danach aufbricht, vergisst sie ihr geliebtes Notizbuch, in das sie Songtexte und Gedichte schriebt. Die Anrufe das Buch wiederzubekommen laufen ins Leere.

Zwei Jahre später hört Tessa genau ihren Text im Radio, gesungen von ihrem One Night Stand Alexander, der mit der Band den Mighty Bastards berühmt wurde. Tessa kann nicht glauben, dass er ihren Text gestohlen hat. Abgelenkt baut sie einen Unfall und wird gefeuert. Kurzerhand bewirbt sie sich als Tourbusfahrerin der Band.

Das Buch hatte ich schon in der Programmvorschau des Verlags gesehen, später wurde es zu Spontankauf, denn bei Rockstars, Musik und einer Tour kann ich nicht sein sagen.

Auf den ersten Seiten ging es, wie der Klappentext andeutet, schnell zur Sache und ich hatte kurz Sorge, dass es so weitergehen würde und das Buch zuviel Spice und wenig Musik beinhaltet. Zu meiner Begeisterung war dem nicht so.

Tessa mochte ich gerne. Sie schreibt Songtexte, ist sympathisch und dazu Busfahrerin, was ich mir ihren 21 Jahren ungewöhnlich finde, aber richtig toll. Ihr Songtext „Broken“ mochte ich gerne, viel besser hat mir jedoch ein anderer gefallen. Ihr Grund warum sie Alexander anfangs nicht mag und ihn meidet, fand ich nachvollziehbar. Es gab kein unnötiges Drama und auch, dass das Gespräch nicht sofort stattfand und immer was dazwischen kam, fand ich gut. Es hat mich nicht genervt, denn es war gut geschrieben.

Auch Alexander bzw Lex fand ich sehr sympathisch. Anstatt den Klischee Rockstar, bekommt man einen netten, bodenständigen Kerl, der einfach nur mit seinen Kumpels Musik macht. Ihn und auch seine Band waren coole Leute. Mir gefiel wie ihrer Anfänge beschrieben wurden und auch dass hinter den Kulissen die Musikbranche kurz beschrieben wurde.

Auch das Tourleben war toll beschrieben und ich hatte wirklich das Gefühl mit der Band in dem Bus zu sein. Voll, laut und ein bisschen chaotisch. Von den Städten hätte es an der ein oder anderen Stelle ein bisschen mehr Beschreibungen sein können. Dafür gab es tolle Szenen in Berlin oder Brüssel denen mehr Zeit gewidmet wurde, was ich sehr toll fand.

Auch der Schreibstil hat mich überzeugt. Es ist mein erstes Buch der Autorin, umso gespannter war ich wie sie schreibt. Ich bin super in die Geschichte gekommen, konnte mir die Personen, Orte und Konzerte vorstellen. Man spürt die Dynamik der Band und auch war in Lex und Tessa vorgeht. Zusammen mit dem Musikalischen war dieses Buch genau das war ich erhofft hatte und freue mich auf Band 2.