[Roman] "Für immer, Dein Dad"

Für immer, Dein Dad - Lola Jaye

Für immer, Dein Dad
von Lola Jaye

Lois war im Alter von 6 Jahren, als sie ihren Vater verloren hat. Dieser hatte aber noch die Zeit, um sich etwas ganz besonderes für seine Tochter Lois
auszudenken. Als Lois 13 Jahre alt ist, bekommt sie von ihrer Tante Philomena dieses Geschenk. Es ist ein Leitfaden, der sie die nächsten 17 Jahre begleiten soll. Da ihr Vater nur 30 Jahre alt wurde, endet für Lois der Leitfaden auch an ihrem 30. Geburtstag. Lois Vater hat aber auch ein paar kleine Regeln für den Leitfaden festgesetzt.
1. Du darfst immer nur ein Kapitel jeweils zu deinem Geburtstag lesen.
2. Der Inhalt geht nur uns beide etwas an.
3. Kein Schnüffeln zwischen den Abschnitten, die für später gedacht sind!
Warte auf deinen Geburtstag!
Mehr wird nicht verraten ;-)

Gerade weil sie ihren Vater so früh verloren und kaum noch Erinnerungen an ihn hat, freut sie sich riesig darüber, und von da an klammert sich Lois an den Leitfaden und richtet ihr ganzes Leben danach aus. Der Leitfaden enthält viele Tipps, an denen Lois sich auch hält. Gerade diese, werden sehr bedeutend für Lois. Man liest mit, wie sie ihr Leben meistert und durch Höhen und Tiefen geht. Diese Ratschläge sind sehr schön geschrieben worden, auch wenn sie nichts
neues sind, sind sie doch sehr emotinal und berührend. Sie passen wunderbar zu Vater und Tochter. Man kann sich gut in Lois hineinversetzen, wie sie sich fühlt, wie sehr sie ihren Vater vermisst, aber wiederum versteht man sie gegen Ende des Buches irgendwie nicht mehr so richtig. Sie zieht sich in ihr Schneckenhaus zurück, und lebt nur noch für ihren Vater bzw. den Leitfaden. Trotz dieser kleinen Sache ist das Buch aber lesenswert, denn ich mochte es sehr. Man legt es ungern zur Seite, weil man einfach wissen möchte was der Vater als nächstes geschrieben hat, und wie es mit Lois weiter geht.

Man hat auch den Wunsch, das man auch einen Leitfaden bekommen hätte in dem Alter. Es erinnerte mich an eins meiner Lieblingsbücher P.S. Ich liebe Dich von Cecelia Ahern. Da verarbeitet die Hauptperson ja auch den Tod ihres Mannes mit seiner Hilfe durch Briefe. Zu der Story von "Für immer, dein Dad" möchte ich nichts weiter verraten, man muss das Buch gelesen haben, vorallem das Ende. Das war zwar voraussehbar und auch sehr interessant zu lesen.

Lola Jaye, die Autorin, hat einen rasanten Schreibstil, und man fliegt nur so über die Seiten. Vorallem das Cover finde ich auch schön. Es ist auch sehr schön mit Schmetterlingen und Sternen verziert. Diese haben auch eine Bedeutung, und spiegeln es wieder, da Lois Vater sie immer Sternchen genannt hat. Aufgebaut ist das Buch mit dem Namen des Kapitels, dann liest man etwas über den Vater (Kevin Bates Schatztruhe) und dann folgt die weitere Handlung.

Ein wunderschöner Roman, der einem zum lachen und nachdenken bringt...