Ganz nett für zwischendurch

Für immer, Dein Dad - Lola Jaye

Für immer, Dein Dad
von Lola Jaye

Lois Vater starb als sie noch sehr klein war, doch auf der Hochzeit ihrer Mutter mit deren neuem Mann bekommt sie von ihrer Tante und Geschenk überreicht. Der Leitfaden. Ein Buch in dem ihr Vater ihr zu jedem Geburtstag schreibt und ihr Tipps für's Leben zugeben.

Ich habe mir mehr von der Geschichte erhofft. Die Tipps kommen sehr aufgesetzt rüber und passen natürlich haarscharf immer auf die Situationen in Lois Leben, wobei ich zu bezweifeln wage, dass er wirklich ein jedes dieser Themen gedacht hätte. Die restliche Geschichte, die um den Leitfaden drum herum gebaut wurde, ist eher flach und so ziemlich von Anfang an vorhersehbar. In wenigen Momente kommt es zu Tiefgang, der aber auch wieder schnell wieder vorbei ist. Klar muss das Buch die Geschichte von Lois vom Kleinkind bis zum gestandenen Erwachsenen viel umfassen. Sie ist aber so kurz gehalten, dass man keine wirkliche "Bindung" zur Geschichte und deren Charakteren aufbauen kann.

Das Buch war nett zu lesen, aber das war es dann auch. Leider nur als Lektüre für zwischendurch geeignet.