Schönes und tiefgründiges Buch!

Für immer, Dein Dad - Lola Jaye

Für immer, Dein Dad
von Lola Jaye

Kurzbeschreibung:
«Dies ist mein Leitfaden für meine Tochter Lois. Die größte Liebe meines Lebens.» Als ihr Vater an Krebs stirbt, ist Lois untröstlich. Ihre Mutter möchte wieder heiraten – in den Augen der Tochter ein Verrat. Auf dem Höhepunkt ihrer Verzweiflung erreicht sie ein Notizbuch. Geschrieben von ihrem Vater vor seinem Tod. Es ist ein langer Brief an Lois. Die junge Frau beginnt durch seine Worte das Leben in einem anderen Licht zu sehen. Und sie erkennt, dass das Glück manchmal direkt nebenan wartet …

Lois ist 12 Jahre alt, als sie den Leitfaden ihres Vaters bekommt, der sie von nun an bis zu ihrem 30. Lebensjahr begleiten wird. Jedes Jahr darf sie ein Kapitel lesen. Die Briefe gehen immer um Themen, die Lois in ihrem jeweiligen Alter interessieren und beinhalten kleine Lebensweisheiten und persönliche Tipps ihres Vaters.

Art des Buches:
"Für immer, dein Dad" ist ein mit Gefühlen vollgepackter Roman. Es geht um Familie, Freundschaft, Liebe und um das Leben…

Schreibstil:
Lola Jaye hat "Für immer, dein Dad" mit viel Witz und Gefühl geschrieben. Meistens sind die Personen unglaublich realistisch und tiefgründig beschrieben, außerdem kommen auch umgangssprachliche Wörter vor, wodurch die Geschichte wieder ein weiteres Stück realistischer ist.

Cover/Aufmachung des Buches:
Das Cover sieht ja mal richtig scheiße aus xD Also, ich mag es jedenfalls nicht^^ Das Cover ist größtenteils lila und besteht aus vielen Blättern, außerdem sind da noch drei Libellen (eine hinten), die rot und grün sind.
Und jetzt eine Frage an alle, die dieses Buch schon gelesen haben: Was um Himmelswillen hat das Cover mit dem Buch gemeinsam?! Ich überlege und überlege, doch ich komme zu keiner Antwort o.O
An jedem Kapitelanfang ist der erste Buchstabe mit kleinen Herzchen verziert.

Eigene Meinung:
Ich fand dieses Buch total toll! Ich mag es ja, wenn in Büchern das volle Programm ist. Also das man alle Gefühle miterlebt. Und das war hier der Fall: Ich weinte. Ich lachte. Ich war sauer. Ich war enttäuscht.
Teilweise konnte ich ein paar Charaktere mit Menschen aus meiner persönlichen Umgebung identifizieren, was ich richtig cool fand! :D Und ja…. Dann war da noch die Geschichte mit meinem Papa.
Als ich das Buch gelesen habe, fing ich schon nach 20 Seiten an zu weinen. Nach einer kurzen Verschnaufpause (xDD) musste ich direkt meinen Papa anrufen und ihn fragen, wie es ihm geht. Ich hatte irgendwie Angst, dass mir zu wenig Zeit mit ihm blieb. Obwohl ich das Buch in 1 1/2 Tagen durchgelesen habe, ließ mir das Buch auch danach keine Ruhe. Die nächsten zwei Wochen rief ich Papa dauernd an und traf mich mit ihm. Selbst ihm fiel auf, das irgendetwas faul war- und so habe ich ihm die ganze Geschichte des Buches erzählt.

Fazit:
Ein schönes, tiefgründiges Buch und ein Muss für jeden, der Romane mag, in denen man ein paar Tränchen verdrücken kann.
Und bereitet euch, nachdem ihr mit diesem Buch fertig seid, auf einen Besuch bei eurem Papa vor!