Romantasy für jüngere Leser

Fallen Princess -

Fallen Princess
von Mona Kasten

Dieser mitreißende Auftakt hat mich überzeugt. Tolles Setting, spannende Charaktere und viel Potential für die weiteren Teile!

Bei diesem Buch hatte ich keinerlei Erwartungen und wurde auch nicht enttäuscht! "Fallen Princess" von Mona Kasten ist mein erstes Romantasybuch von ihr. Bei ihren Büchern habe ich teils Highlights, aber auch schon Enttäuschungen erlebt. Dieses Buch konnte mich sehr mitreißen und überzeugen, die Reihe fortzusetzen.

Das Cover finde ich wirklich extrem schön und ästhetisch. Es passt sehr gut zur Geschichte und hat mich neugierig auf das Buch gemacht. Den Schreibstil von Mona Kasten kannte ich bereits. Ich habe keine weiteren Anmerkungen, außer dass mir dieser sehr gefällt. Ich konnte alles flüssig lesen. Kurzzeitig hatte ich das Gefühl, dass die Umgebung zu detailliert beschrieben wird, aber im Nachhinein hat mich das nicht weiter gestört, da ich mir somit alles bildhaft vorstellen konnte.

Die Charaktere mochte ich alle! Jeder hatte etwas zu verbergen und eigene Fähigkeiten, die spannend beschrieben wurden. Zoey musste sich mehrmals beweisen und dauerhaft perfekt sein. Ihren Charakter finde ich besonders spannend und tiefgründig dargestellt. Bereits in diesen Teil merkt man eine eindeutige Charakterentwicklung. An ihrer Seite hatte sie Kenna und Murphy, die ich schnell in mein Herz geschlossen habe. Dylan blieb mir etwas zu oberflächlich. Ich hoffe, dass er in Teil zwei noch präsenter wird. Die weiteren Nebencharaktere wurden ebenfalls überzeugend beschrieben. Die Liebesgeschichte hält sich stark im Hintergrund, was mich jedoch überhaupt nicht gestört hat.

Die Handlung hat mich überrascht, da ich keine konkreten Vorstellungen hatte. Das Rätsel um den Tod von Finn hat mich neugierig gemacht und dazu motiviert, immer weiterzulesen. Ich habe das Buch innerhalb weniger Stunden durchgelesen, da es mich sehr bewegt hat, was Zoey alles im weiteren Verlauf der Handlung durchmachen muss. Das Schulsystem und die Funktion des Rates wurden ausführlich erklärt. Zu kurz gekommen ist mir momentan noch der restliche Aufbau der Welt und die besonderen Gegenstände. Dies wird hoffentlich in Teil zwei intensiver thematisiert.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich die Geschichte irgendwann nochmal lesen werde und vor allem auch die nächsten Teile der Trilogie lese. Von mir gibt es eine Leseempfehlung, wenn man im Kopf behält, dass der Fokus in diesem Buch nicht auf der Liebesgeschichte liegt. Besonders für Romantasy Einsteiger ist dieses Buch geeignet.