Romantic-Suspense auf Sylt

Vor uns das Rauschen des Meeres -

Vor uns das Rauschen des Meeres
von Janine Ukena

Meine bisherigen Versuche mit dem Genre-Mix New Adult, Romance und Suspense waren bisher eher ein Griff ins Klo. Sprich: Sie konnten mich wenig bis gar nicht begeistern. Deshalb war ich auch mehr als unschlüssig, ob ich mit dem Auftakt der Sylt-Suspense-Trilogie von Janine Ukena nochmal einen Anlauf wagen soll. Unzählige Male hatte ich den Roman in der Buchhandlung in der Hand. Optisch ist das Buch die pure Verlockung. Den Klappentext fand ich aufgrund meiner Skepsis so naja. Letztendlich habe ich aber meiner inneren Stimme nachgegeben und das Buch gekauft. Heute kann ich sagen, dass ich es diesmal nicht bereue.

Darum geht’s: Sophie kehrt nach dem Tod ihres Vaters zurück nach Sylt. Sie ist auf der Suche nach Antworten. War ihr Vater tatsächlich ein Betrüger? Maximilian Rose ist der Sohn eines reichen Hotelketten-Eigentümers und für Sophie Mittel zum Zweck, um an Infos heranzukommen.  Echte Gefühle sind bei dem falschen Spiel nicht eingeplant…

Gleich zu Beginn hat mich der wahnsinnig schöne Schreibstil von Janine Ukena beeindruckt. Ihre Worte stecken voller Poesie und haben gleichzeitig so viel Kraft, dass sie mich wie magisch mitten in die Szenerie hineinkatapultieren. Ich bewege mich im Spannungsverhältnis unterschiedlicher Welten. Irgendwo zwischen eisigem Kalkül und feurigen Emotionen. Die Geschichte wird im Wechsel aus der Sicht von Sophie und Max erzählt. Beide mag ich richtig gern. Max zugegebenermaßen noch einen gehörigen Ticken mehr. Natürlich entpuppt sich der vermeintlich schnöselige und arrogante Typ aus reichem Hause, als rundum netter und bodenständiger junger Mann, der unter dem Erwartungsdruck seines Vaters leidet. Schmacht-Potenzial hoch 10. Maxton Hall-Vibes pur!

Ich bin aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit dem Genre mit gemäßigten Erwartungen an die Geschichte herangegangen. Die Grundstory gibt Suspense her. Die Handlung umweht so ein gewisser Hauch. Sehr dezent und wohldosiert eingestreut. In diesem Fall für meinen Geschmack aber absolut stimmig umgesetzt. Janine Ukena hat mich positiv überrascht und ich möchte definitiv mehr von ihr lesen. Gut also, dass es sich um eine Trilogie handelt. Im zweiten Band wird Nick im Vordergrund stehen, der hier schon der interessanteste Nebencharakter für mich war. Ich bin sehr gespannt und freue mich richtig darauf, bald auch in seine Geschichte abtauchen zu können. „Zwischen uns das Flüstern der Wellen“ erscheint im Oktober 2024.