Romantik und Drama pur

Sehnsucht nach Rose Cottage (Herzklopfen in Schottland) -

Sehnsucht nach Rose Cottage (Herzklopfen in Schottland)
von Hanna Holmgren

Romantik und Drama pur

Sehnsucht nach Rose Cottage
von
Hanna Holmgren

Das Buchcover und die Gestaltung passen sehr gut zum Thema.

Der Hauptschauplatz der Story, die romantische Bed & Breakfast Pension Rose Cottage wird bildhaft vorgestellt. Was drinnen passiert erfährt der Leser im Roman.

Das Thema und die Geschichte ist gut umgesetzt.

Die Sehnsucht nach Rose Cottage von Ellen Bell, der Hauptperson um die sich die Geschichte rankt, ist unvermindert groß, weil sie sich dort wohlfühlt und aufblüht.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr romantisch und gefühlsbetont. Dramatik wird eingebaut, in den Szenen an den schottischen Klippen kommt es zum Äußersten.

Die Gefühle der Personen werden teilweise rosarot eingefärbt. Es geht ja um die Liebe.

Die Figuren haben mir gefallen. Steven, Ellens deutscher Freund bleibt leider zurück in Deutschland. In Schottland angekommen, wird Ellen noch mehr klar, wie sehr sie und ihr langjähriger bester Freund sich voneinander entfremdet haben.

Im Nachbargehöft ihrer Tante trifft sie auf ihre Jugendliebe Graham. Die einst sehr tiefe gewachsene Verbindung aus Kindheitstagen zwischen Ellie und Graham, belebt sich durch viele Gespräche neu.

Authentisch sind die Akteure bedingt. Es ist schon sehr romantisiert. Alles läuft zu glatt.
Die Darstellung älterer Damen ist wenig schmeichelhaft. Ellen's Mutter, egoistisch, eifersüchtig. Ellens Grosstante mürrisch und verschlossen. Grahams Mutter ist ganz plötzlich verschwunden. Das Leben geht unbeirrt weiter. Männer werden dagegen positiv bewertet: hilfsbereit und fürsorglich, attraktiv.

Das Buch ist interessant für mich.
Der Mensch braucht Märchen.

Die Autorin Hanna Holmgren an sich beschreibt Schottland und die heimelige schottische Mentalität in einem kleinen Fischerdorf: Fallbury. Jeder kennt jeden. Dort hat Ellie ihre Jugend, später ihre Sommerferien verbracht.

Die Pension wird von ihrer Grosstante geführt. Ein loser Kontakt bestand heimlich weiterhin, nachdem Ellie's Familie nach Deutschland gezogen ist.

Sie verliebte sich in Berlin, entliebt sich, machte parallel dazu eine Ausbildung in der Hotellerie, arrangierte sich mit ihrem Chef.

Doch eine Nachricht aus Schottland wirbelte kurz darauf ihre Lebensplanung durcheinander. Sie erkennt nun ihre wahre Bestimmung und findet ihren persönlichen Platz im Leben.

Ich empfehle das E-Book. Es hat mich eine Woche meines Lebens begleitet wie eine gute Freundin.

Nach einem Reisetagebuch entstand diese romantische Erzählung einer Frau, die sich an ihre vergangene Liebelei in einer kleinen schottischen Pension zurück erinnert. Vor Ort möchte sie das winzige Hotel am liebsten übernehmen und in Zukunft ganz dort leben. Ein Sturm hat das Gebäude jedoch beschädigt, auch Garten und Grosstante befinden sich vorübergehend in einem desolaten Zustand. Ellie krempelt die Ärmel hoch. Einfach magisch und bewundernswert.

Sicherlich wird es auch viele andere Leserinnen begeistern und in ihren Bann ziehen. Von Hanna Holmgren hören wir sicher bald mehr.