romantische und witzige Geschichte

Never Your Royal -

Never Your Royal
von Melanie Summers

Das Buch spielt einem Königreich, wo die royale Familie bereits seit dem 13. Jahrhundert die Fäden in der Hand hält. Prinz Arthur ist dort der Kronprinz; in einem Land, in dem die Bevölkerung immer lauter nach einem Ende der Monarchie ruft. Jüngsten Umfragen zufolge sind 70% für die Abschaffung der Monarchie. Die größte Gegnerin? Thessa Sharpe. Sie ist eigentlich Journalistin, hat jedoch nach einer einjähigen Beziehung mit ihrem Chef die Stelle verloren. Nun hat Tessa es sich zur Aufgabe gemacht, der antiroyalen Meinung der Bevölkerung mit ihrem Blog Royal Watchdog eine Stimme zu geben und dabei kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Gerüchte um ein Referendum des Premiers häufen sich. Dagegen gilt es seitend des Königshauses etwas zu unternehmen, und da der König gerade im Ausland weilt, versucht Arthur das auf seine Art zu lösen. Er lädt Tessa, die er nicht kennt, als seine größte Kriterin für zwei Monate in den Palast ein, um sie und somit auch ihre Follower zu überzeugen, dass die Royals nicht solche Nichtsnutze und Steuerverschwenderer sind wie viele es annehmen.

Zugegeben, der Plot der Geschichte ist jetzt nicht ganz neu erfunden. Ein Königshaus kämpft mit der Sympathie seines Volkes, ein junger Royal begehrt gegen seinen Vater auf, eine Protagonistin hält dem Druck und der Hartherzigkeit im Königshaus nicht stand, der Royal verliebt sich in eine Bürgerliche - all das sind Elemente, die einem nicht ganz neu vorkommen. Dennoch hat mich die Geschichte total überzeugen können, denn: Ich hab selten in einem Buch so viel gelacht und geschmunzelt. Es gibt echt viele komische Szenen, und die Charaktere sind mir alle total ans Herz gewachsen. Es gibt eine Großmutter, die die Senile spielt, aber total tough ist; eine beste Freundin, die immer angerufen werden kann und der auch sehr schräge Missgeschicke passieren; eine Hauptprotagonistin, die kein Fettnäpfchen vor der Kamera auslässt, gleichzeitig aber total tough ist und knallhart kombinieren kann. Und einen jungen Königsanwärter, der charmant, witzig, hart arbeitend und sportlich ist und mit großem Herz und viel Verstand seinen Job besser zu machen versucht als sein Vater. Der Schreibstil ist witzig und leicht. Die Autorin schreibt in der Einleitung, dass sie dieses Buch für Menschen geschrieben hat, die es gerade schwer haben und der Realität entfliehen wollen. Das ist ihr wunderbar gelungen. Mich hat die Geschichte mitgenommen und Träumen lassen.