Rezension

Romy Beccares persönlichster Fall

Strandmord - Katharina Peters

Strandmord
von Katharina Peters

Bewertet mit 4 Sternen

"Strandmord" ist bereits der siebte Fall, in dem Kommissarin Romy Beccare ermittelt. Da die Fälle in sich abgeschlossen sind und sich private Nebenhandlungen  bei dieser Reihe im Rahmen halten, können die Bände unabhängig voneinander gelesen werden. Wichtige Hintergrundinformationen zu den Charakteren werden in die Handlung eingestreut. Außerdem gibt es am Ende des Buchs ein Personenverzeichnis, das alle Fragen beantwortet. 

Dieses Mal wird am Strand eine Tote gefunden, der man die Lippen mit Ringen verschlossen hat. Bei Romy Beccare werden unliebsame Erinnerungen wach, denn ein Täter, dessen Opfer auf diese Weise gekennzeichnet waren, kreuzte vor etwa 15 Jahren ihren Weg. Er wurde damals von Romy gefasst und hat mittlerweile seine Strafe abgesessen. Für den aktuellen Mord scheint er ein bombensicheres Alibi zu haben. Deshalb konzentriert sich das Ermittlerteam auf andere Hinweise. Nachforschungen ergeben, dass die Tote offenbar eine eiskalte Erpresserin war. 

Der Einstieg in diesen Krimi gelingt mühelos, denn Katharina Peters versteht es wieder hervorragend, sofort Interesse am Fall und seinen Hintergründen zu wecken. Die Ermittlungen des Teams werden authentisch beschrieben. Dadurch wird man dazu angeregt, eigene Überlegungen anzustellen. Doch bei diesem Fall ist nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint. Überraschende Wendungen sorgen dafür, dass man die Suche nach dem Täter oft überdenken muss. Dadurch bleibt die stetig aufgebaute Spannung durchgehend erhalten und kann sich zum Ende hin sogar noch immens steigern. 

Ein spannender Fall, der für Romy Beccare zu einer persönlichen Herausforderung wird.