Rubina ganz groß, die tollste Spionageshow Englands

Rubina Blackfield 1: Mit der Lizenz zum Spionieren -

Rubina Blackfield 1: Mit der Lizenz zum Spionieren
von Lea Melcher

Rubina Blackfield, Band 1, was habe ich mich darauf vorab bereits gefreut. Ich war neugierig, wie die auf dem schönen Cover ziemlich cool wirkende Rubina wohl so ist und, was für Spionageabenteuerlichkeiten ich mit ihr erleben kann. Ich wurde nicht enttäuscht.

Das ganze Buch ist eine tolle Show, quasi wie im tollsten Spionagefilm für Kinder. Dazu ist es angenehm leicht zu lesen, es hat viele Goodies und ist genauso beherzt wie herzlich. Aber, das mit dem herzlich gilt natürlich nicht für alle! Sonst wär es ja keine Spionage-Superbösewicht-Geschichte. Alle Figuren sind gut gezeichnet, ich konnte sie mir direkt vor dem inneren Auge vorstellen. Das hat Spaß gemacht. Rubina ist Enkelin und bereits eine Superminispionin, ausgebildet von ihrem Superbösewichtmanager Großvater, bei dem sie lebt, alles top secret natürlich.

Ich habe Rubina direkt gerne und auch ihr Umfeld, in dem sie lebt. Dem Autorenpaar ist es gelungen, eine durchaus große Bühne zu schaffen mit allerlei sehr imposanten Schauplätzen. Die Geschichte ist getragen von viel Liebe zum Detail. So imponieren die süßen Illustrationen und gestalten auf vielen Seiten das Lesevergnügen noch vergnüglicher. Es sind Illustrationen - kleine wie größere - zum immer wieder Anschauen. Das ist sehr gelungen. Was ich gut finde, die Protagonisten sind charakterlich sehr unterschiedlich und wirklich eigenständig. Teils lernt man starke Persönlichkeiten kennen.

Eine mir besonders ans Herz gewachsene Geschichte ist die Londoner Szenerie. Toll gemacht und SPANNEND. Einfach cool und bombastisch.

Rubina wird die Kinder der angegebenen Altersgruppe ab 9 Jahren begeistern, da bin ich mir sicher. Und ein bisschen zu lernen gibt es auch noch hinzu. Die Themen, um die es geht, sind lieb, einfach und mit Fingerspitzengefühl verarbeitet. Eine runde Sache mit schönen Gefühlen, aber auch mit der mehr sonoren Gefühlspalette an Bord. Ich werde jedenfalls Band 2 lesen und freu´ mich sehr darauf.

Schönste 5 Sterne.