RÜCKSICHTSLOS zum Nachdenken angeregt

Rücksichtslos - Kirsten Slottke

Rücksichtslos
von Kirsten Slottke

"Rücksichtslos" ist wie der Titel des Romans, der ich aufgrund von Spannung schon in die Genre Krimi / Thriller einordnen würde, wirklich rücksichtslos, wenn nicht sogar skrupellos, widerwärtig oder abartig zu nennen. Menschen spielen Gott ohne Rücksicht auf Verluste und alles im Namen der Forschung? Ehrlich gesagt rollen sich mir bei dem Gedanken daran wirklich die Fußnägel hoch. Im Klappentext geht schon deutlich hervor, das es um Frauen geht die soeben entbunden haben und nun regelrecht entsorgt wurden. Entbunden und danach nutzlos bzw. wertlos für ihre Mörder? Ich war sehr gefesselt von der Story, obwohl es mir regelrechte Schauer des Ekels hervorgerufen hat. Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan. Der Mohr darf gehen? "Rücksichtslos" hat viele Facetten und bietet wirklich Hochspannung vom Feinsten. Nicht einen Moment wurde mir beim Lesen bewusst, was letztendlich zwischen Entführung, regelrechter Babyzucht und dem Entsorgen der Frauen steckt. Erst zum Ende hin klärt sich der aktuelle Fall der Kommissarin Katharina Bergen, die durch einen Alleingang regelrecht in Gefahr gerät. Wir treten beim Lesen regelrecht in die Abgründe der menschlichen Psyche ein. Die Autorin hat es ganz rücksichtslos geschafft mich zu beeindrucken. Es ist schon lange her, das ich mich sehr unwohl fühlte ein Buch zu lesen, welches mit dem spielt was uns Frauen (wenn wir es zulassen) ausmacht und zwar eine Schwangerschaft zu beginnen, Leben auszutragen und Leben zu schenken. Was hier im Buch geschieht ist an Grausamkeit nicht zu überbieten. Von mir gibt es eine Leseempfehlung, da mich das Buch sehr gut unterhalten hat und mir vor Augen geführt hat, wie wertvoll lesen ist. Vielen Dank an den Sieben Verlag für diese rücksichtslose Hochspannung!