Rezension

Rüstige Rentnerin sucht Glück auf Umwegen

Oma Else startet durch - Thomas Letocha

Oma Else startet durch
von Thomas Letocha

Bewertet mit 5 Sternen

Roadtrip mit alter Dame und mit unglaublichen Ereignissen. Ein amüsanter Roadtrip voller erheiternder und liebevoller Momente.

Die Oma Else ist keine durchschnittliche Oma. Ihr passiert auch kaum etwas Gewöhnliches, man würde sogar annehmen, dass sie Schwierigkeiten regelrecht anzieht. Wenn man bedenkt, dass das Harmloseste, was sie anstellt Hausfriedensbruch ist...

Thomas Letocha erzählt in „Oma Else startet durch“ eine lustige Geschichte und macht sich dabei unglaubliche zufällige Ereignisse zunutze, während er seine Figuren – auf der Suche nach Liebesglück – vom Süden nach Norden lotst. Mit einem guten Gefühl für Situationskomik erheitert der Autor seine Leser: Besondere Szenen, wie etwa ein Moped-Wettrennen mit einem Hund namens Fellini, eine unbeabsichtigte „Entführung“ in einem Wohnwagen oder die Fahrkünste einer 80-jährigen bei Tempo 30 sind nur einige Paradebeispiele. Dennoch prickelt es zwischen den Protagonisten wider Erwartungen nicht.

Nach einer Reihe von überraschenden Wendungen und netten Dialogen kommt der alte VW-Bus an sein Ziel. Aber was erwartet Oma Else an der Endstation? Der schwer vermisste Freund? Die Auflösung einiger Geheimnisse? Oder eine lang ersehnte große Liebe?

Bis zuletzt bleibt Thomas Letochas Geschichte spannend, die herrlichen Abenteuer der älteren Dame mit Herz begeistern selbst in den nachdenklichen Momenten. Es bleibt nichts anderes übrig, als zu staunen und eine herzliche Komödie in vollen Zügen zu genießen. Schließlich sagt selbst Oma Else: „Das Leben ist oft ernst genug.“