Amüsanter Slapstick in Romanform!

Oma Else startet durch - Thomas Letocha

Oma Else startet durch
von Thomas Letocha

Oma Else ist fast 82 Jahre alt und über ein Jahr verwitwet. Seitdem lebt sie mit ihrem guten Freund Mario in einem Häuschen in Süditalien. Else genießt die Atmosphäre in Italien und fühlt sich mit Mario an ihrer Seite pudelwohl. Als Mario seine Söhne in Deutschland besuchen will, bleibt Else in Italien. Sie wird von Marios Freund Hardy überrascht, der mit einem VW-Bus Möbel für Mario nach Deutschland abholen soll. Spontan wie Else nun mal ist, fährt sie mit in den Norden. Doch es wäre nicht Else, wenn hier nicht so einiges an schrägen Erlebnissen auf sie warten würde.

"*Es ist eine Gnade, wenn man so alt werden darf, wie ich geworden bin. Aber der liebe Gott hätte uns eine längere Garantie mitgeben sollen. Oder die Wartung sollte einfacher sein.*" Zitat Seite 120

Dieser Roman um eine Frau der Generation Ü 80 ist schon recht ungewöhnlich. Mit viel amüsanter Situationskomik und grotesken Ereignissen wird von der liebenswert schrulligen Else erzählt. Sie ist für ihr Alter noch sehr erlebnishungrig und immer für schräge Einfälle gut. Dabei hat sie noch viel für das andere Geschlecht übrig und kommt sogar bei jüngeren Männern noch gut an. Auch wenn sie schon eine neue Hüfte hat, so bewegt sie sich doch durch die Geschichte wie ein wahrer Wirbelwind. Mal bricht sie mutig in fremde Keller oder Wohnwagen ein, kriecht unter Betten oder rennt durch einen Wald und sprintet auf einen Hochsitz.
Sie ist einfach in keine Schublade zu stecken und ist eine sympathische, wenn auch schräge Person mit dem Herz am rechten Fleck.

Doch so ganz kann man diese Erlebnisse nicht glauben. Es häufen sich Zufälle im Wiedersehen verschiedener Personen und die Reaktion der Protagonisten ist teilweise recht kindisch. Nun gibt es auch im Alter noch lebenslustige und agile Menschen, die für einen Spaß zu haben sind und die Welt mit offenen Armen empfangen. Doch hier erscheinen mir einige Situationen sehr konstruiert und zu überspitzt dargestellt. Für eine lockere Komödie habe ich allerdings meinen Spaß gehabt.

Was mir besonders gefallen hat, ist der lockere Erzählstil, in dem Thomas Letocha diese Geschichte formuliert hat. Als Kernaussage beschreibt er hier  die Tatsache, dass auch ältere Menschen immer wieder in der Lage sein können, noch in hohem Alter eine Liebe oder harmonische Lebensgemeinschaft zu finden.

Eine warmherzige Geschichte um eine unternehmungslustige ältere Dame, die sich teilweise gar nicht damenhaft benimmt. Doch das macht den unterhaltsamen Charakter dieses Buches aus. Humorvoll und lebensfroh im Alter, so möchte man vielleicht auch werden. 3 von 5 Sternen.