Rundherum gelungener Auftakt der Weltenwurzel-Saga

Die Rückkehr des Waldes -

Die Rückkehr des Waldes
von Lucian Caligo

Mit diesem Fantasyroman legt der Autor Lucian Caligo den ersten Band seiner auf 8 Bände auslegten Weltenwurzel-Saga vor und konnte mich dabei gleich auf ganzer Linie überzeugen und begeistern. Die Messlatte für die weiteren Bände liegt so von Anfang an mächtig hoch.

Seit man die Kräfte des Waldes gebannt hat, herrschen in Sebastanes Grafschaft fast schon paradiesische Zustände, in denen man keine Krankheiten und keinen Hunger mehr kennt. Doch dieser Luxus macht zugleich auch träge und so bemerkt man fast zu spät, dass sich die einstigen Kräfte längst wieder neu formiert haben und die Rückkehr des ewigen Waldes anstreben. Und so beginnt schon bald ein gnadenloser Krieg zwischen Mensch und Natur, in dem ausgerechnet der greise Graf Sebastane zum größten Feind seines eigenen Volkes zu werden droht, als ihn die Gegenseite mit dem Angebot von ewiger Jugend lockt.

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und sorgt durch immer wieder wechselnde Erzählperspektiven für ein hohes Tempo und einen umfassenden Blick auf das atmosphärisch dichte Geschehen. Dabei erschafft der Autor mit viel Fantasie eine phantastische Welt, die aber durchaus auch einige Parallelen zu unserer Welt aufweist, und bestückt sie mit einer ganzen Riege von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Die Geschichte ist dabei zwar grundsätzlich in sich abgeschlossen, es bleiben am Ende aber dennoch ein paar Erzählfäden offen, die in den weiteren Bänden der Saga weitergesponnen werden sollen bzw. müssen.

Wer auf spannende und atmosphärisch dichte Fantasyromane steht, wird hier bestens bedient und unterhalten. Auf die weiteren Bände der Saga bin ich nun schon sehr gespannt.