Sag noch mal: Ich liebe dich

Sag noch mal: Ich liebe dich -

Sag noch mal: Ich liebe dich
von Olivia Poulet

Worum geht es?: Pippa Gallagher liegt nach einem Autounfall im Koma. Während sie mit der Bewusstlosigkeit kämpft, huschen Bilder durch ihren Kopf: Der Tag, als sie Steve kennengelernt hat. Die verrückten Dinge, die sie gemeinsam angestellt haben. Die tiefe Liebe, die zwischen ihnen gewachsen ist. Und der Moment, als sie mit Tränen in den Augen ins Auto gestiegen ist.

Steve sitzt an Pippas Bett und kann die Augen nicht von ihr abwenden. Wohin wollte Pippa, als sie den Unfall hatte? Das Einzige, was er weiß: Sie ist seine Welt. Und er hat zwölf Stunden, um sie ins Leben zurückzuholen.

Das Cover: Das Buchcover ist sehr schön gestaltet. Es sticht heraus, da es nicht wie die meisten Liebesromane in Pastelltönen gehalten ist. Ich mag die goldenen Applikationen und die Blumen, welche auf dem Cover gestaltet sind sehen wunderschön aus.

Der Schreibstil: Die Geschichte wird vorwiegend aus der Ich-Perspektive abwechselnd aus der Sicht von Pippa und Steve erzählt. Der Schreibstil ist leider so katastrophal, dass ich mich im Buch überhaupt nicht zurechtfand. Zunächst einmal verstehe ich nicht, warum die Autoren diese Erzählweise gewählt haben. Pippa liegt im Krankenhaus und ist nicht ansprechbar. Warum gibt es dann Kapitel aus ihrer Sicht, wenn Steven doch ihre Liebesgeschichte erzählen soll? Das gesamte Buch ist so aufgebaut, dass verschiedene Zeitetappen behandelt werden. Eigentlich mag ich es, wenn man die Protagonisten in verschiedenen Altersphasen begleiten darf, aber hier ist es gar nicht aufgegangen. Die Geschichte beginnt in der Kindheit und auf einmal sind im nächsten Kapitel beide bereits erwachsen. Als Leser ist man überhaupt nicht vorbereitet. Das letzte Drittel des Buchs hat sich dann vorwiegend auf die Gegenwart konzentriert und hat ein sehr sensibles Thema behandelt. Es ließ sich dann deutlich besser lesen, aber es passte wiederum nicht mehr zum ersten Teil des Buchs.

Die Hauptfiguren: Pippa ist ein anfangs ein junges Mädchen, welche eine Schauspielerin wird. Beim Schultheater hilft ihr Steven bei ihrem Lampenfieber. Als Erwachsene hat sie sich ihren Traum erfüllt aber lernt schnell, dass Talent in diesem Beruf nicht ausreicht. Sie pflegt zunächst eine Freundschaft zu Steven, aber eigentlich will sie mehr. Mit Pippa wurde ich nicht warm. Die Geschichte dreht sich Größtenteils um ihre Beziehung zu Steven. Aber ich hatte so viele Fragenzeichen. Wie verdient sie ihren Lebensunterhalt, wenn sie kaum gebucht wird? Was findet sie bloß an Steven und warum ist sie überhaupt mit ihm zusammen? Bis zuletzt wurde ich nicht schlau aus ihr.

Steven ist ein Junge, welcher schon von Anfang an von Pippa fasziniert ist. Als Erwachsener möchte er Pippa seine Liebe gestehen, hat jedoch immer das Gefühl das diese nicht erwidert werden. Auch Steve ist mir ein Rätsel. Er wird immer so komisch beschrieben, aber ich konnte über keinen seiner Witze lachen. Er wird teilweise auch als total lachhaft beschrieben. Selbst ein Arzt traut ihm noch nicht mal zu einen Behälter heil in einer Praxis auszuliefern. Ich fand es süß, wie er zu Pippa gehalten hat und ihr im Krankenhaus zur Seite gestanden hat.

Endfazit: Als ich den Klappentext gelesen habe, war ich Feuer und Flamme und wollte dieses Buch unbedingt lesen. Leider hat der Klappentext aber kaum was mit der eigentlichen Handlung zu tun. Ich habe gedacht, dass es bei diesem Buch um Leben und Tod geht und es ein Rennen um die Zeit ist, aber das verspricht das Buch nicht. Ja, Pippa liegt mit schweren Verletzungen im Krankenhaus, aber es wird nirgends eine Deadline genannt, dass sie bis spätestens dann aufwachsen muss, sonst hat dies Konsequenzen. Mit Steven und Pippa wurde ich nicht warm. Warum sie überhaupt ein Paar sind und sich lieben, ist mir bis zum Schluss ein Rätsel. Der Schreibstil ist leider sehr unstrukturiert und wirkt eher wie ein erster Entwurf, anstatt wie ein fertiges Buch. Ich kann das Buch leider nicht weiterempfehlen.

Das Buch erhält von mir enttäuschte 1 von 5 Sterne.