Sagenhaftes Abenteuerland: Wahr oder geträumt?

Cross Worlds Band 1 - Die Gefahr des gelben Auges
von B. Bruder

Endlich eine Abenteuergeschichte für Grundschulkinder, die auch Jungen mögen werden!

Obwohl es sich hier um einen bösen „Lasslo“ (der im Roman nur erwähnt wird, jedoch nicht erscheint) und um ein „Monstermistvieh“ handelt, die es zu besiegen gilt, überzeugt B. Bruder durch eine sehr ruhige Erzählweise, die völlig frei von Stress und Aggression ist. Nicht jedoch ohne spannende Ereignisse.

Zwei junge Abenteurer, Jonas aus unserer Welt und Martis aus Laguna, treffen sich auf wundersamer Weise und kämpfen für das märchenhafte Land Mirfanija. Es bleibt jedoch bis zum Schluss verschleiert, ob die seltsamen Ereignisse über das schlangenartige Biest wahr sind oder nur in der Fantasie von Jonas entstehen.

Es gibt hier alles, was die Abenteurerherzen höher schlägen lässt: eine Inselwelt, Türme, hohe Wellen, kühne Sprüche und Fantasiegeschöpfe, die auf den Buchseiten sogar erscheinen. Der Illustrator „Zapf“ visualisiert die Figuren sehr gelungen.

Die teilweise gehobene Sprache verleiht dem Roman eine mythische Grundstimmung, die sanfte Wortwahl mildert selbst heroische Kraftausdrücke auf das Niveau der Kinder im Grundschulalter. „He, du feiges Schleimvieh!“ lässt sich in jedem Kinderzimmer ohne Bedenken lauthals zitieren. Die einfallsreichen Szenen reißen die kleinen Leser in selbstvergessene Fantasiegefechte mit.

Die große Schrift ermuntert Leseanfänger zum Selberlesen, die am Ende mit ihren Helden gemeinsam triumphieren und ihren leicht errungenen Leseerfolg feiern können.