Spannende Unterhaltung für kleine Jungen

Cross Worlds Band 1 - Die Gefahr des gelben Auges
von B. Bruder

Zum Inhalt:
Jonas ist ein aufgeweckter und beliebter Junge, der gerne seiner Fantasie freien Lauf lässt. Deshalb denkt er an einen Tagtraum, als er plötzlich eine fremde Inselwelt erblickt. Diese entpuppt sich jedoch als real und er trifft dort den ebenfalls höchst überraschten Martis. Gemeinsam kämpfen sie gegen das Böse, welches die Heimat von Martis in Gestalt eines großen Seeungeheuers bedroht.

Cover und Illustrationen: Genial wird die Geschichte durch die Zeichnungen von Zapf belebt. So bleiben die Leser auch durch die Optik gefesselt.

Mein Eindruck: Vor allem Jungen werden von dieser Geschichte um Abenteuer, Ungeheuer, Helden, fremde Welten und echte Freundschaft gefesselt sein. Und obwohl die Gefahr sehr plastisch und aufregend geschildert wird (es kommt zu einem Kampf auf Leben und Tod), ist sie wohl auch für Kinderherzen in dieser Form zu ertragen, ohne schlaflose Nächte zu bescheren. Gut gefällt mir, dass der Lehrer (in Jonas normalen Leben) als Respektsperson mit Herz gezeichnet und in der Schule zwar Rivalität angesprochen wird, jedoch diese nicht in körperlicher Gewalt ausartet.
Die Geschichte in Mirfanija (Martis Welt) besitzt einen Abschluss, so dass kein Kind unbefriedigt die Buchdeckel schließen muss, aber dazu einen Ausblick auf kommende Abenteuer mit den beiden Jungen und ihren Gefährten, zu denen nicht nur Menschen, sondern auch etwas unorthodoxe Figuren wie eine kleine Drachenechse und ihre Mutter gehören.
Der Bösewicht wird erst einmal nur mit Namen genannt und lässt einen neugierig auf seine Gestalt, seine Mitstreiter und seine weiteren Schritte zur Eroberung von Mirfanija werden.
Mit einfachen Sätzen und kindgerechter Sprache hat „Cross Worlds“ das Potenzial, seine Zielgruppe an sich zu binden und auf das nächste Buch voller Vorfreude warten zu lassen. Der Preis von 8,99 Euro ist für die schöne und robuste Gestaltung des Buches angemessen und bezahlbar.

Fazit:
Große Spannung mit Identifikationsfiguren

4 Sterne