Zwischen den Welten

Cross Worlds Band 1 - Die Gefahr des gelben Auges
von B. Bruder

Der KInderroman "Cross Worlds - Die Gefahr des gelben Auges" von B. Bruder aus dem Hause KeRLE ist ein spannendes Buch, welches die lieben Kleinen bestimmt in seinen Bann ziehen kann.

Jonas ist ein Junge, mit dem sich wahrscheinliche viele Gleichaltrige identifizieren können. In der Schule ist es oft öde und langweilig, so flüchtet sich Jonas regelmäßig in seinen Tagträumen in seine eigene Welt. Eines Tages sieht er eine Lagunenstadt, wo er ein Monster mit nur einem einzigen gelben Augen entdeckt. Ehe sich Jonas versieht, ist er Teil dieser Phantasiewelt und trifft dort auf einen Jungen mit Namen Martis, der seine Hilfe benötigt. Nur gemeinsam können sie das beginnende Abenteuer meistern.

Die Gestaltung des Buches ist sehr gelungen, denn das Cover deckt sich mit dem Inhalt und man bekommt eine Vorstellung, wie wohl Jonas und Martis aussehen könnten. Farben und Bilder sind stimmig. Besonderheit: Das Logo auf dem Cover ist in den Buchdeckel eingeprägt und fühlt sich dadurch natürlich auch toll an. Die Illustrationen empfinde ich auch als sehr gelungen, da sie die Spannung beim Lesen fördern und auch nur sparsam eingesetzt werden (nicht wie bei anderen Kinderbüchern auf fast jeder Seite) wodurch das Buch keineswegs "überfrachtet" an Bildern wirkt.

Einziges Manko meinerseits ist die Länge bzw. hier die Kürze des Buches. Ich fand die Geschichte für interessierte Kinder schon spannend, sodass ich gerne noch ein paar mehr Seiten gehabt hätte, da die Schrift auch vergleichsweise großzügig ausfällt. Ansonsten meiner Meinung nach ein gelungenes Kinderbuch!