sagenumwobener Schwarzwald

Fluchmond - Simone Dorra

Fluchmond
von Simone Dorra

Miriam Trautweins geliebte Oma Anna ist gestorben, sie fährt zur Beerdigung in den kleinen Schwarzwaldort im Wolftal, in dem ihre Oma bis zuletzt lebte. Schon bei der Ankunft am Bahnhof kommen ihre Kindheitserinnerungen auf, denn sie wird von ihrer ehemaligen Ferienfreundin Susanne abgeholt. So viele glückliche Sommerferien hat sie bei ihrer Oma verbracht, es fühlt sich für Miriam an, als ob sie zurück nach Hause käme. Als sie vom Notar erfährt dass sie das Häuschen ihrer Oma geerbt hat steht ihr Entschluss schnell fest, ins Wolftal zu ziehen. Denn in ihrer Wohnung in Hannover hält sie nichts mehr, ihre letzte weniger glückliche Beziehung hat schon lange ein Ende.

Im Wolftal angekommen vertieft sie ihre Freundschaft mit Susanne und   arbeitet von zu Hause aus an ihren Illustrationen für ein Buch über griechische Sagen. Ehrenamtlich engagiert sie sich im nahe gelegenen Bärenpark. Als sie durch Zufall den Kunstschreiner Ralf Markward kennenlernt, ist sie von diesem Mann fasziniert. Er lebt zurückgezogen auf seinem Hof und ihn umgibt eine geheimnisvolle Aura. Die beiden kommen sich näher, noch weiß Miriam nicht dass Ralf ein düsteres Geheimnis umgibt.....

"Fluchmond" ist eines dieser Bücher, bei denen ich von Anfang an in der Geschichte drin war und ganz tief eintauchen konnte. Vor der Kulisse eines kleinen Schwarzwalddorfes entfaltet sich die Geschichte mit viel Flair und Atmosphäre, die Story fesselt von der ersten Minute.

Miriam ist eine überaus sympathische Protagonistin, sie und auch die anderen Hauptprotagonisten sind detailliert gezeichnet. Man lernt sie kennen und erlebt wie sie sich ein neues Leben aufbaut, behutsam das alte Häuschen renoviert und sich schnell heimisch fühlt. Durch kurze Abschnitte aus Sicht eines Wolfes ist von Anfang an klar, um welche alte Mythen es geht und als Leser habe ich nur darauf gewartet, bis die mystischen Element in die Handlung einfließen.

Langsam entwickelt sich aus einer Love-Story eine sehr spannende Geschichte mit Werwolf-Fantasy bei der ich mit den Protagonisten mitfiebern und mitleiden konnte.  Die Autorin legt viel Gefühl in die Beschreibungen ihrer Personen und der Umgebung, ihr gelingt es phantastisch den Zauber des sagen- und geheimnisumwitterten Schwarzwalds aufleben zu lassen. Kopfkino pur!

Fazit: Fluchmond hat meinen Nerv getroffen mit einer Mischung aus romantischer Love Story auf der einen Seite und der düsteren sagenumwobenen Welt des Schwarzwaldes andererseits. Ein Buch, das noch lange in Erinnerung bleiben wird und genug Raum für eine Fortsetzung lässt.