Schöne Atmosphäre, leider etwas vorhersehbar

Fluchmond - Simone Dorra

Fluchmond
von Simone Dorra

"Fluchmond" hat mir gut gefallen, auch wenn ich fand, das die Lovestory etwas zu viel Raum eingenommen hat. Gerne hätte ich noch mehr über Randolfs Geheimnis gelesen. Dieses war jedoch auch schon wegen des Romantitels sehr schnell klar. Ich mochte ihn und Miriam aber sehr schnell. Es war recht einfach mit beiden warm zu werden. Außerdem gefiel mir, wie Dorra den phantastischen Aspekt ihrer Geschichte damit verwoben hat.

Die Handlung wirkt allerdings auf langer Strecke vorhersehbar und war daher nicht so spannend für mich. Was mich tatsächlich bei der Stange gehalten hat, war die Atmosphäre die die Autorin wunderbar beschrieben hat. Ich fand die Beschreibungen der ganzen Umgebung, Miriams neuem Leben und das ganze drumherum überzeugend. Richtig zum Wohlfühlen und entspannten Schmökern geeignet. Es hat mich hier sehr an Romane wie etwa Diana Menschigs "So finster so kalt" oder auch Elisabeth Herrmanns Roman "Schattengrund" erinnert. Wer vor allem letzteres mochte, könnte hier sicher auch gefallen finden.
Ich persönlich empfehle den Roman jedenfalls gerne weiter!