Santa Claus mal anders

Santa schmeißt hin - Jana Voosen

Santa schmeißt hin
von Jana Voosen

Inhalt: Nach dreißig Jahren als Weihnachtsmann hat Santa die Nase voll. Die Kinder tanzen ihm nur auf der Nase rum und auch sonst macht ihm das Weihnachtsfest schon lange keinen Spaß mehr. Als er zwei Wochen vor Weihnachten kündigt hofft er, dass man ihn zu besseren Bedingungen zurückholt. Aber Ersatz ist bereits da.

Und dann gibt es noch die kleine Lotta, die einen ganz eigenartigen Wunsch hat.

Meinung: „Santa schmeißt hin“ ist die etwas andere Weihnachtsgeschichte von Jana Voosen. Hier wird der Weihnachtsmann mit allerlei Emotionen und weltlichen Seiten beschrieben. Und sein Handwerk lernte er ganz bodenständig in einer Schule, ebenso wie die Zahnfee, der Sandmann oder der Tod.

Seine rumreichen -Zeiten sind allerdings schon lange vorbei und so muss er sich praktisch jeden Morgen zum Aufstehen zwingen. Diese besondere Art die berühmte Sagengestalt des Weihnachtsmannes zu sehen hat mir sehr gut gefallen. Sie ist einfach vollkommen anders. Es gibt sicher viele Weihnachtsgeschichten, aber keine ist so wie dieser hier. Denn der Weihnachtsmann mag Pornos und Alkohol. Das weihnachtliche Rundherum, wie zum Beispiel Rentier Rudy, ist natürlich trotzdem reichlich vorhanden.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und es hat mir gut gefallen, wie Santa mit den Figuren interagiert, sein Leben wieder auf die Reihe bekommen muss und am Ende doch einiges dazulernt.

Auch die kleine Lotta, die Weihnachten hasst, hat mir sehr gut gefallen. Sie ist eine süße, neunmalkluge kleine Person, die Santa zwar fast in den Wahnsinn treibt, deren Charme aber auch der grummelige Herr nicht lange wiedersehen kann.

Alles in allem ist dieses Buch perfekt für die Weihnachtszeit geeignet. Es bringt einen schön in Weihnachtsstimmung und ist super für jeden, der mal nicht perfekte Weihnachtsmänner sehen oder von ihnen lesen möchte. Sondern einfach von Gesellen, die zwar nicht ganz perfekt, aber dennoch durch und durch zauberhaft sind.

Fazit: Tolle Weihnachtsgeschichte, die den Weihnachtsmann mal aus einem anderen Licht zeigt. Herzerfrischend und weihnachtlich. Einfach sehr zu empfehlen.