Satz mit X: Zefix!

Eberhofer, Zefix!
von Rita Falk

Auf einer Lesung sagte ein Autor mal, es sei wesentlich schwieriger, eine gute Kurzgeschichte zu schreiben, als einen ganzen Roman. Leider wurde diese Aussage bei „Eberhofer, Zefix!“ bestätigt.

Inhalt des Buches sind vier Kurzgeschichten. Dies sind zwar nicht schlecht geschrieben, aber auch nicht der Reiser. Gut gemeint könnte man sagen: „Wenn du die nicht gelesen hast, hast du nichts verpasst“. Aber: Wahrscheinlich hast du sie sowieso schon gelesen. Denn drei der Geschichten wurden bereits zuvor veröffentlicht, eine ist sogar nur eine Passage aus „Kaiserschmarrndrama“. Abgerundet werden die wenigen Seiten Inhalt mit einem Glossar, welcher jeder Eberhofer-Leser durch die anderen Bücher abgedeckt hat. Rezepte, wie üblich, gibt es dieses Mal leider keine.

Als Eberhofer-Fan gebe ich zwei Sterne, weil mein Herz eben für diese Reihe schlägt. Mehr wäre nicht verdient, weniger vielleicht schon. Ich hoffe, dass das nächste Buch der eigentlichen Reihe nicht allzu lange auf sich warten lässt. Dann kann man auch über diesen Fauxpas hinwegsehen.