Scandal - Die Prinzessinnen von New York

Die Prinzessinnen von New York - Scandal - Anna Godbersen

Die Prinzessinnen von New York - Scandal
von Anna Godbersen

JANE AUSTEN MEETS GOSSIP GIRL.
Das Leben im 19. Jahrhundert gespickt mit ganz viel Intrigen, Lügen und Liebeleien.

Der LYX Verlag ist ja allgemein für seine tollen Cover bekannt, aber diese Reihe gehört zu meinen absoluten Cover Lieblingen aus dem Verlag. Ich bin total hin und weg und finde es immer toll zu sehen, wie viel Mühe hierein gesteckt wird.

Wir befinden uns im 19. Jahrhundert und die Hauptprotagonistin ist Elizabeth, die noch eine jüngere rebellische Schwester namens Diana hat, um die es dann in Band 2 geht. Allerdings gibt es auch viele Nebenprotagonisten, die ebenfalls ihre eigene Handlung haben. Elizabeth stammt aus gutem Hause und ist den puren Luxus gewöhnt. Nächtelang auf Bällen tanzen und feiern gehört zu ihrem täglichen Brot dazu. Trotzdem gibt diese Art der Gesellschaft gewisse Regeln vor, an die sich junge Damen strikt zu halten haben. Hierzu gehört definitiv nicht die heimliche Liebschaft Elizabeth‘ zu Will, einem armen jungen Mann, der für die Familie arbeitet. Ihre Liebe muss geheim bleiben, denn sonst wären sie beide für immer ausgestoßen und Elizabeth‘ Familie ruiniert. Ein tragisches Ereignis erschüttert diese noblen Gesellschaften und schwebt wie ein dunkles Tuch über allen. Auch Elizabeth steht vor einer schwerwiegenden Entscheidung…

Anfangs habe ich mir aufgrund der unglaublich vielen Namen und Verwandtschaftsgrade sehr schwer getan in die Geschichte zu finden. Nach 50 Seiten habe ich es für ein paar Tage zur Seite gelegt, weil ich es als sehr anstrengend zu Lesen empfand, ABER zum Glück habe ich weitergelesen. Wenn man erstmal in der Storyline drin ist, kann man es nicht mehr weglegen. Der Sog aus Intrigen ist unvorstellbar, doch die damalige Zeit war ja wirklich so. Auch die Etikette und die vielen Regeln die den Menschen auferlegt wurden sind heutzutage unvorstellbar.

Die Charaktere finde ich persönlich super gut ausgearbeitet und man bekommt aufgrund des detaillierten Schreibstils sehr viel Einblick in die Gefühlswelt der Charaktere. Ich mochte Elizabeth‘ trotz ihrer Macken super gerne und bewundere sie für ihr Rückgrat. Ihre Schwester Diana ist super lustig und ihre rebellische Art hat mich oft zum Schmunzeln gebracht, wohingegen Penelope die typische Furie ist, die alles in die Wege setzt, um an ihr Ziel zu gelangen. Toll fand ich auch die Entwicklung der einzelnen Charaktere und die vielen Verstrickungen der Handlungen.

Elizabeth‘ Geschichte ist tragisch, einfühlsam und absolut fesselnd. Der Einstieg ins Buch wird dann am Ende aufgeklärt und das Buch endet für mich mit einem Cliffhanger, der definitiv Lust auf den zweiten Teil macht.

FAZIT.
Für alle Fans von Jane Austen eine absolute Leseempfehlung. Man muss zwar erstmal in die Geschichte einfinden und die vielen unterschiedlichen Charaktere und Familienverhältnisse zuordnen, aber dann finde ich die Story richtig toll. Ich konnte den Glamör, die Zustände und das feeling des 19. Jahrhunderts zwischen den Zeilen spüren. Freue mich gleich mit dem zweiten Band weiterlesen zu können.

Bewertung: 4 von 5 Lesezeichen.