Schäfchenwolken

Schäfchensommer - Beate Rygiert

Schäfchensommer
von Beate Rygiert

"Schäfchensommer" von Beate Rygiert,

ist ein wirklich tolles Buch. Die Autorin nimmt uns auf eine sehr spezielle Art mit in den Schwarzwald, wo wir tolle Menschen und ein Leben kennenlernen dürfen, dass so nur noch sehr wenigen vorbehalten ist. Der Schreibstil in diesem Buch ist einfach super, ich konnte die das Buch einfach nicht mehr weg legen. Das Buch hat sich sehr fließend und ohne Unterbrechung lesen lassen. Der Schreibstil bleibt in einer Zeit und wechselt mit jeweiliger Überschrift die Ansichten zwischen Zoe und Elke. So schafft es die Autorin, dass wir als Leser bei beiden auf dem neusten Stand bleiben und nie den Faden in der Geschichte verlieren. Die Geschichte an sich hat mich auch sehr berührt, Gefühle wurden sehr gut eingebracht, beschrieben und man kann sie regelrecht selbst fühlen. Die Personen werden uns als Leser auch gut vermittelt.
Besonders gut hat mir in diesem Buch gefallen, dass wir an dem Leben als Wanderschäferin teilhaben durften. Die Landschaft und die Passagen ihrer Wanderung wurden so schön beschrieben, dass ich mehr als einmal das Gefühl hatte dabei zu sein, oder Lust bekommen habe, meine Sachen zu packen und genau so einen Sommer zu verbringen.
Alles in allem ein wirklich tolles Buch mit viel Gefühl und Lebensmut.

Zum Inhalt:
Elke macht gerade ihre Hunde fit und auch die Herde, da reist Pascal aus heiterem Himmel ab nach Kanada und sie weiß plötzlich nicht wie sie die Herze durch die Grinden bringen soll in diesem Sommer. Dazu kommt, dass es finanziell nicht gut um den Lämmerhof steht. Als ihre Schwester mit der jungen Zoe auf ihrer Weide auftaucht und sie ihr da lässt, bringt das alles durcheinander für Elke. Erst nach einiger Zeit merken Elke und Zoe, das sie sich sehr ähnlich sind und das jede für sich in ihrem Leben anderen eine neue Chance geben muss um weiter zu kommen.