SCHILLERnd...

Die Schattensammlerin - Dichter und Dämonen -

Die Schattensammlerin - Dichter und Dämonen
von T. S. Orgel

Klappentext / Inhalt:

Frankfurt am Main, im Jahr 1830. Während eines rauschenden Fastnachtsballs wird Millicent Wohl, eine junge und wissbegierige Frau, plötzlich Zeugin eines brutalen Raubüberfalls in einem Museum. Eine schwarze Gestalt eilt an ihr vorüber – und verschwindet im Nichts. Milli versucht den Diebstahl aufzuklären, doch niemand glaubt ihren Hinweisen. Da erhält sie Hilfe von unerwarteter Seite: der alte Goethe ist inkognito in Frankfurt, und der Dichterfürst hat ein großes Interesse an der Wiederbeschaffung des Diebesguts. Eine atemlose Jagd auf finstere Mächte und Sagengestalten beginnt …

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet. Die Farbwahl etwas düsterer, was hier sehr gut passt. Eine Frau steht fünf bekutteten Gestalten gegenüber. Eine davon hält einen Totenschäden in der Hand. Die Szene in einer Seitengasse wirkt ein wenig mystisch und bedrückend zugleich. Optisch und farblich finde ich es sehr gut umgesetzt.

Meinung:

Milli wird Zeugin eines Raubüberfalls. Beherzt begibt sie sich auf die Suche nach Schillers Schädel. Action, Rätsel und Geheimnisse kommen dabei nicht zu kurz und auch ein besonderer Humor schleicht sich dabei ein. Die Charaktere sind frech, schrullig, resolut und einfach besonders. Ihre Ecken und Kanten machen sie aus.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle noch nicht zu viel von der Geschichte verraten. Man trifft auf bekannte Philosophen, doch schleicht sich auch hier eine besondere Neuinterpretation ein, die für viele Schmunzler sorgt.

Der Schreibstil ist locker und lässt sich gut lesen. Die Dialoge sorgen für einen gewissen Humor und sorgen für gute Unterhaltung. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel sind gut gewählt, auch wenn diese hier durchaus etwas länger sind.

Die Beschreibungen sind detailliert und bildhaft, aber nicht zu ausschweifend und sorgen für eine besondere Atmosphäre.

Auch die Klärung des Diebstahls sorgt für Spannung und die Story an sich ist fesselnd erzählt. Die Charaktere an sich sind ausdrucksstarke Persönlichkeiten und sorgen für diese ganz besonderen Momente. Dialogkomik und philosophische Hintergründe machen hier das besondere Flair aus. Mir hat dies gut gefallen.

Zwischenzeitlich zieht es sich ein wenig , während es am Ende nochmals rasant wird und so einiges noch offen lässt, was auf einen weiteren Band hoffen lässt. Ich wäre jedenfalls gespannt und würde mich auf ein Wiedertreffen mit den Figuren freuen.

Fazit:

Action, Rätsel, Geheimnisse, sowie Charaktere mit Ecken und Kanten machen die Jagd nach Schillers Schädel aus.